Christel Looks-Theile

Christel Looks-Theile

geb. Theile
* 03.01.1930 in Edewecht
† 20.08.2015 in Edewecht
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 22.08.2015
3.677 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (6)

Kondolenz

Eintrag in das Kondolenzbuch

26.08.2015 um 12:17 Uhr von Dr.Tanno Plate

Mit Frau Looks-Theile verbinden uns viele positive, erinnerungswürdige Begegnungen, denn auch wir erfreuen uns der Tierwelt und verfolgen mit starkem  Interesse unsere Edewechter Heimatgeschichte.

In stillem Gedenken:

 

Dr. Tanno Plate und Frau Sabine

Edewecht, am 26.August 2015

Archivarin für Heimatgeschichte gestorben

25.08.2015 um 17:01 Uhr


Freie Journalistin Christel Looks-Theile wurde 85 Jahre    

 

Sie wollte noch so vieles an Unterlagen und Fotos aufarbeiten und hatte noch allerlei Pläne: die Schriftstellerin und freie Journalistin Christel Looks-Theile. Mit 85 Jahren starb die Edewechterin, die gebürtig aus Höxter an der Weser stammte, am Donnerstag vergangener Woche in Westerstede.

 

Dass sie mit dem Ort Edewecht, in das sie 24-jährig der Liebe wegen kam, anfangs kaum anfreunden konnte, hatte sie in einem NWZ-Gespräch unumwunden zugegeben. Doch die Herzlichkeit und Freundlichkeit der Edewechter habe sie überzeugt.

 

Und so schrieb Christel Looks-Theile, die ihre Autorinnenkarriere als Angestellte des Born-Verlages in Kassel mit Kindergeschichten begonnen hatte, später auch Fundus gehörten die unterschiedlichsten Erzählungen, die in Heft- und Buchform erschienen, auch solche mit religiösen Inhalts, und später zudem Gedichte.

 

Für die Heimatgeschichte Edewechts interessierte sich Christel Looks-Theile, die eine begeisterte Katzenliebhaberin war, besonders und nicht nur für diese: Auch das Schicksal Vertriebener taten es ihr aus privaten und beruflichen Gründen an: Ihr Mann, der Journalist Hans Looks (1906 – 1981), stammte aus dem ehemaligen Pommern (Stettin/Bad Dievenow) und hinterließ Christel Looks-Theile einen großen Schatz an Unterlagen, Fotos, Utensilien, Zeitungen und vieles mehr, das sowohl aus seiner Heimat als auch aus Edewecht stammte. Schenkungen und Erbstücke aus der alten und der neuen Heimat, die von verstorbenen Angehörigen von Christel Looks-Theiles Kollegen, Bekannten und anderen stammten, kamen dazu.

 

Nach einer Ausstellung im Edewechter Rathaus rund um das Thema Flucht und Vertreibung erhielt Christel Looks-Theile von der Gemeinde das Angebot, Kellerräume im „Haus der Begegnung“ in Edewecht zu nutzen, um ihre umfangreiche Archivsammlung aufzuarbeiten. Das tat sie ab 2002. Unterstützt wurde die Edewechterin, die 1988 zu den Gründungsmitgliedern der Ammerländer CDU-Senioren-Union gehörte und unter anderem Mitglied der Evangelischen Frauenhilfe Edewecht war, bei der ehrenamtlichen Archivarbeit von dem Jeddeloher Rolf Blancke. Um mehr Informationen über Fotos, die sie nicht zuordnen konnte, zu erhalten, stellte Looks-Theile auch eine ganze Zeit lang   „Historische Monatsbilder“ im Edewechter Rathaus aus, über die die NWZ regelmäßig berichtete.

 

Etliche Unterlagen und Fotos aus ihrem Bestand wollte die Verstorbene, so habe Christel Looks-Theile nach Angaben von Rolf Torkel aus dem Edewechter Rathaus mehrfach erklärt, der Gemeinde Edewecht zur Verfügung stellen.

Nordwest-Zeitung

vom 25.08.2015

Gedenkkerze

uwe haalboom

Entzündet am 24.08.2015 um 21:20 Uhr

Gedenkkerze

NWZTrauer.de

Entzündet am 22.08.2015 um 10:10 Uhr
Weitere laden...