Eckard  Appelhagen

Eckard Appelhagen

* in Galgenmoor
† 15.12.2014 in Galgenmoor
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 16.12.2014
2.045 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (5)

Gedenkkerze

Kerstin

Entzündet am 04.03.2023 um 01:54 Uhr

In Liebe. Ich vermisse dich .

Gedenkkerze

Ralf Herter

Entzündet am 17.12.2014 um 19:53 Uhr

Ruhe sanft, lieber Eckhard.

Traueranzeige

16.12.2014 um 22:29 Uhr
Hier können Sie die Traueranzeige platzieren, andere Bilder hochladen oder freien Text verfassen.

Großer Einsatz für Politik und Verein

16.12.2014 um 22:29 Uhr

 


Eckard Appelhagen gestorben

 

Im Alter von 73 Jahren ist am Montag Eckard Appelhagen gestorben. Von seinem unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz profitierte nicht nur der Cloppenburger Stadtrat, sondern auch „sein Verein“ BW Galgenmoor.

 

Appelhagen gehörte dem ersten BWG-Gesamtvorstand, der sich 1982 konstituierte, zunächst als Hauptkassierer an. Zudem war er 1979 Gründungsmitglied der Tennissparte und von 1995 bis 2002 Vorsitzender der Fußballabteilung. Nach einer Neufassung der Satzung wurde der Bankkaufmann im März 2001 erster Vereinspräsident der Blau-Weißen. Unter seiner Führung entwickelte sich der Verein mit den Sparten Fußball, Tennis, Gymnastik und Billard zu einem der größten Clubs im Landkreis Cloppenburg mit rund 1000 Mitgliedern. Nach seinem Ausscheiden im Februar 2006 wurde Appelhagen zum Ehrenpräsidenten ernannt. „Er war beliebt, hatte eine ausgleichende Art und zeigte ein außergewöhnliches Engagement für den Verein“, würdigte BWG-Vereinspräsident Roland Kühn seinen Vor-Vorgänger.

 

Auch in seiner politischen Tätigkeit hatte Appelhagen stets das Wohl des Galgenmoors im Blick gehabt. Von 1986 bis 2006 gehörte er für die CDU dem Cloppenburger Stadtrat an, auch hier schätzte man Appelhagens ausgleichende Art, die besonders in seiner Funktion als Ratsvorsitzender (2001 bis 2006) gefragt war. Nach seinem Ausscheiden aus dem Rat arbeitete er als Beisitzer im Partnerschaftskomitee Cloppenburg-Bernay.

 

Eckard Appelhagen hinterlässt seine Frau Inge, seine Tochter Kerstin und Schwiegersohn Ralf sowie zwei Enkelkinder. Die Trauerfeier ist am Freitag, 19. Dezember 2014, 10.30 Uhr, in der evangelischen Kirche an der Ritterstraße. Die Urnenbeisetzung findet zu einem späteren Zeitpunkt im engsten Familienkreis statt.

Gedenkkerze

NWZTrauer.de

Entzündet am 16.12.2014 um 22:29 Uhr