Egon Mönnich

Egon Mönnich

* 22.03.1939
† 22.10.2015 in Berne
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 26.10.2015
3.805 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (16)

Nordwest-Zeitung

vom 04.12.2015

Gedenkkerze

in liebe C&T

Entzündet am 03.11.2015 um 11:08 Uhr

du bist immer in unserem Herzen

Ehrenbrandmeister Mönnich gestorben

01.11.2015 um 22:19 Uhr

 

„Aktivposten in der Gemeinde“


Der Ehrenbrandmeister der Gemeinde Berne, Egon Mönnich, ist tot. Mönnich verstarb vergangenen Donnerstag im Alter von 76 Jahren.
Besonders um die Feuerwehr hat sich der Verstorbene sehr verdient gemacht. Unter anderem war Mönnich von 1987 bis 1999 Gemeindebrandmeister in Berne. Nach dem Ausscheiden aus dem Amt wurde Mönnich zum Ehrenbrandmeister der Gemeinde ernannt. Außerdem nahm Mönnich zahlreiche weitere Ehrenämter, zum Beispiel als Vorsitzender der Raiffeisenwarengenossenschaft Neuenkoop, beim Ortslandvolk Köterende, beim Tierschauverein Hude-Berne sowie beim Gemischten Chor Bäke wahr.

 


„Er hat in der Feuerwehr viele Dinge bewegt“, sagt Heinz Bielefeld, Geschäftsführer des Kreisfeuerwehrverbands Wesermarsch. Für seine Arbeit sei Mönnich mehrfach ausgezeichnet worden. So sei er etwa Träger des Feuerwehr-Ehrenkreuzes in Silber gewesen. Es wird vom Deutschen Feuerwehrverband etwa für hervorragende Leistungen im Feuerlöschwesen und besonders mutiges Verhalten im Einsatz verliehen.

 


Besonders die Jugendfeuerwehren seien Mönnich ein Anliegen gewesen, sagt Bielefeld, der den Verstorbenen als kompetenten und humorvollen Kameraden in Erinnerung hat. „Er ist immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden, er war ein Glücksfall für den Kreisfeuerwehrverband.“

 


Harmonie und Gerechtigkeit seien Mönnich wichtig gewesen, sagt Bernes Gemeindebrandmeister Klaus Niekamp. Mönnich habe die Fähigkeit gehabt, Entwicklungen vorauszusehen und früh Weichen zu stellen. „Seine Lebensfreude habe ich immer sehr bewundert“, sagt Niekamp. Bis vor zwei Jahren habe sich Mönnich bei den Alterskameraden engagiert.

 


„Mit Egon Mönnich verliert die Gemeinde Berne einen Aktvposten“, sagt Bernes Bürgermeister Franz Bittner. In seinem Umfeld habe Mönnich für freundschaftliche und herzliche Verhältnisse gesorgt. „Sein Wort hatte Gewicht“, sagt Bittner, „er war ein besonderer Mann“.

 

Der Landwirt bekam im Juli 2004 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Mönnich hinterlässt vier Kinder.

Gedenkkerze

Deine Enkelin Bärbel

Entzündet am 30.10.2015 um 05:42 Uhr

Opa du fehlst Mir...

Gedenkkerze

Frank Mönnich

Entzündet am 29.10.2015 um 22:36 Uhr

Am Ende des Weges beginnt etwas neues..

Weitere laden...