Fritz Maas

Fritz Maas

* 25.02.1925 in Nordenham
† 12.02.2015 in Nordenham
Erstellt von
Angelegt am 17.02.2015
2.180 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (4)

Gedenkkerze

Sonja Kuck

Entzündet am 18.02.2015 um 20:42 Uhr

Nordwest-Zeitung

vom 18.02.2015

Gedenkkerze

NWZTrauer.de

Entzündet am 17.02.2015 um 22:26 Uhr

Besonderes Engagement für Feuerwehr-Nachwuchs

17.02.2015 um 22:26 Uhr

 


Ehemaliger Phiesewarder Ortsbrandmeister Fritz Maas verstorben

 

Im Alter von 89 Jahren ist Fritz Maas in der vergangenen Woche verstorben. Während des Großteils seines Lebens war der gebürtige Phiesewarder in der Feuerwehr aktiv.

 

Im Kriegsjahr 1940 trat er als 15-Jähriger der Feuerwehr bei. Seine ersten Einsätze hatte er als Helfer des Luftschutzwartes mit nächtlichen Wachdiensten in der Phiesewarder Schüttingstraße.
Von 1963 bis 1981 war Fritz Maas Ortsbrandmeister der Feuerwehr in seinem Geburtsort. Besonders am Herzen lag ihm in seiner langen Karriere als Brandretter die Nachwuchsarbeit. 1965 übernahm er die Leitung der Jugendfeuerwehr Nordenham, die damals kurz vor der Auflösung stand. Das Amt übte er zehn Jahre lang aus. Zu seinen Schützlingen gehörten auch der heuteige Stadtbrandmeister Ralf Hoyer und dessen Vorgänger Fritz Renken.

 

In seiner langen Laufbahn bei der Freiwilligen Feuerwehr hat Fritz Maas zahlreiche Anerkennungen und Urkunden für seine Arbeit und sein Engagement bekommen. Unter anderem wurde er 2000 zum Ehrenortsbrandmeister der Ortswehr Phiesewarden ernannt. Im April 2010 wurde er für seine 70-Jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgezeichnet.

 

Beruflich war Fritz Maas von 1961 bis 1986 als Maler auf dem Bauhof tätig.