Hans Ney

Hans Ney

* 10.02.1924
† 12.06.2016 in Hooksiel
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 15.06.2016
4.734 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (4)

Nordwest-Zeitung

vom 02.07.2016

Ortsgeschichte Hooksiels aufgearbeitet

27.06.2016 um 12:49 Uhr

 

Hans Ney mit 92 Jahren gestorben – Mehr als 230 Aufsätze verfasst

 

Der „Einzelkämpfer für die Geschichte der Heimat“, wie er sich selbst nannte, ist am Sonntag, 12. Juni 2016, im Alter von 92 Jahren in Hooksiel gestorben. Die Trauerfeier findet am Freitag, 17. Juni 2016, um 14 Uhr in der Kirche Pakens statt.


Hans Ney, geboren am 10. Februar 1924 im brandenburgischen Nauen bei Berlin, kam 1941 zur Marine, blieb dort mit Unterbrechungen bis 1982. Elf Umzüge brachten die Neys hinter sich, bis sie 1975 in Hooksiel vor Anker gingen.


Anfang der 1980er Jahre macht es sich der Fregattenkapitän a.D. schließlich zur Aufgabe, den Hooksielern ihre Geschichte zu erklären: Er verfasste einen Gästebrief, der Besucher über Einwohner und Geschichte Hooksiels informierte. In den Folgejahren verfasste Ney mit Hilfe seiner Frau Erna, die Texte für ihn abtippte, mehr als 230 lokalhistorische Aufsätze.

 

Außerdem war er Initiator der Beschilderung historisch relevanter Gebäude und Straßen Hooksiels. Ab 1982 moderierte Ney die sonntäglichen Hafenkonzerte und er ist an der Entdeckung und Herrichtung des historischen Mudderboots beteiligt.


Er veröffentlichte drei Bücher zur Ortsgeschichte Hooksiels, wurde für sein Engagement unter anderem mit der Ehrennadel der Oldenburgischen Landschaft und dem Verdienstkreuz am Bande des Landes Niedersachsen ausgezeichnet.

Gedenkkerze

NWZTrauer.de

Entzündet am 15.06.2016 um 10:22 Uhr

Nordwest-Zeitung

vom 15.06.2016