Heinz Sandersfeld

Heinz Sandersfeld

* 16.02.1927 in Jaderberg
† 12.11.2014 in Jaderberg
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 15.11.2014
2.872 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (7)

Nordwest-Zeitung

vom 20.12.2014

Gedenkkerze

Jörg Raffel Stadland

Entzündet am 20.11.2014 um 20:48 Uhr

War mal Nachbarn Ruhe in Frieden Heinz

Nordwest-Zeitung

vom 18.11.2014

Nordwest-Zeitung

vom 18.11.2014

Unternehmer und Ratsherr von großem Format

17.11.2014 um 21:58 Uhr

 

Region trauert um Heinz Sandersfeld – Engagiert stets um das Wohl der Bürger besorgt


Heinz Sandersfeld ist tot. Er starb im Alter von 87 Jahren nach schweren Krankheit. Mit der Familie und Freunden nimmt die Bevölkerung in der Gemeinde Jade Abschied von einem beliebten und geschätzten Mitbürger, der sich auch in der Ratsarbeit in der Gemeinde Jade viele Jahre als langjähriger FDP-Ratsherr in verschiedenen Ausschüssen und rund zehn Jahre als stellvertretender Bürgermeister mit großem Engagement verdient gemacht hat.

 

Mit 23 Jahren war Sandersfeld der damals jüngste Handwerksmeister der Wesermarsch, der sich dann selbstständig machte.? 1950 erwarb er in Jaderberg die Schmiede von Hermann Schulte und baute diesen Betrieb mit seiner Frau, die ihm vier Kinder schenkte, aus. Neben den Kindern mit Partnerin und Partner zählen heute drei Enkel und fünf Urenkel zur Familie.

 

Sandersfeld hat rechtzeitig die Weichen für die Zukunft gestellt und aus einer kleinen Dorfschmiede mit Hufbeschlag ein bekanntes Unternehmen im Heizungs- und Lüftungsbau, im Bereich sanitärer Einrichtungen sowie Blitz- und Überspannungsschutz geschaffen, das seit 1990, nach dem 40. Betriebsjubiläum, von seinen Söhnen Heiner und Hergen erfolgreich weitergeführt wird.

 

Zum 50. Betriebsjubiläum wurde dem Jubilar die Ehrenurkunde der Handwerkskammer überreicht. Heinz Sandersfeld wohnte mit seiner Lebensgefährtin Irma Beyer seit 1999 im neu erbauten Haus an der Tiergartenstraße und genoss hier mit ihr den wohlverdienten Lebensabend.

 

Sandersfeld hat sich auch für das Vereinsleben und die Politik Zeit genommen. Von 1970 bis 2001 saß er für die FDP im Jader Gemeinderat. Für hervorragende Mitarbeit wurde er mit der Theodor-Heuss-Plakette ausgezeichnet.

 

Weiter war der Verstorbene Ehrenmitglied im Klootschießer- und Boßelverein Kreuzmoor Er war begeisterter Schleuderballspieler und Klootwerfer. Über 60 Jahre gehörte er dem Schützenverein Jaderberg an, wo er viele Jahre als Hauptmann fungierte und bis ins hohe Alter einer der erfolgreichsten Schützen war.

 

Heinz Sandersfeld hat verschiedene Auszeichnungen bekommen, so für über 50 Jahre Mitgliedschaft im Reichsbund (SoVD in Jaderberg), wo er einige Jahre 1. Vorsitzender war, für 50 Jahre unfallfreies Fahren von der Verkehrswacht und Gold für über 50 Blutspenden beim DRK.

 

Die Trauerandacht beginnt am Mittwoch 19. November 2014, um 14 Uhr in der Jader Trinitatiskirche.

Weitere laden...