Hertha Schröder

Hertha Schröder

geb. Hosse
* 16.04.1913 in Straßburg/Elsass
† 20.09.2016 in Zetel
Erstellt von
Angelegt am 23.09.2016
3.998 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (3)

Nordwest-Zeitung

vom 24.09.2016

Trauer um Hertha Schröder

23.09.2016 um 15:48 Uhr von NWZ

 

Die  älteste Einwohnerin  der Gemeinde Zetel ist am 20. September im Alter von 103 Jahren gestorben.

 

Hertha Schröder (geb. Hosse)  wurde am 16. April 1913 im Elsass in Straßburg geboren.

 

Schon früh hatte sie sich der Fliegerei verschrieben. Im Segelflugzeug hatte sie sich immer sehr wohl gefühlt. Durch ihr Hobby wurde sie im Krieg als Flugbeobachtungsposten eingesetzt, zunächst in Magdeburg, später dann in Nordfrankreich. Nach der Invasion kam sie in amerikanische und englische Gefangenschaft. In Schwerin gelang ihr die Flucht, sie kam nach Ludwigslust.

 

Hertha Schröder  lernte dann ihren späteren Mann kennen, mit dem sie eine Zeit lang in Oberhausen lebte. 

 

Seit 1962 lebte sie in Zetel.  In den letzten Jahren ihres Lebens wohnte Hertha Schröder  im Zeteler Sankt-Martins-Heim.

 


Die Trauerfeuer mit anschließender Beisetzung findet statt am Dienstag, 27. September 2016, um 14 Uhr in der Kreuzkapelle zu Zetel.

Gedenkkerze

NWZTrauer.de

Entzündet am 23.09.2016 um 15:41 Uhr