Lothar Jopp

Lothar Jopp

* 19.01.1920 in Briesen/Westpreußen
† 06.02.2015 in Emstekerfeld
Erstellt von
Angelegt am 10.02.2015
2.948 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (3)

Traueranzeige

09.02.2015 um 22:21 Uhr
Hier können Sie die Traueranzeige platzieren, andere Bilder hochladen oder freien Text verfassen.

Gedenkkerze

NWZTrauer.de

Entzündet am 09.02.2015 um 22:21 Uhr

Lokalpolitiker mit großer sozialer Verantwortung

09.02.2015 um 22:21 Uhr


Lothar Jopp mit 95 Jahren verstorben – Ex-Ratsherr und -Ortsvorsteher


Bereits am Freitag ist der ehemalige Ratsherr und Emstekerfelder Ortsvorsteher Lothar Jopp im Alter von 95 Jahren verstorben.

 

„Durch seine erfolgreiche Arbeit hat Lothar Jopp die Entwicklung der Stadt Cloppenburg wesentlich mitgeprägt. Er wird uns in Erinnerung bleiben als ein dem kommunalen Geschehen verbundener Mensch mit hoher sozialer Verantwortung, der sich auch mit ganzer Kraft für die Belange seines Ortsteils einsetzte“, würdigte Bürgermeister Dr. Wolfgang Wiese (CDU) die Verdienste des Verstorbenen.

 

Lothar Jopp wurde am 19. Januar 1920 in Briesen/Westpreußen geboren. Nach Krieg und Studium übernahm er 1950 eine Junglehrerstelle an der Volksschule Emstekerfeld. Hier war er fast 40 Jahre als Lehrer und später als Rektor tätig.

 

Die Ortschaft Emstekerfeld wurde für Jopp rasch zu einer zweiten Heimat, zu der er sich bekannte und für die er sich stark einsetzte. Von 1982 bis 1996 hatte sich Jopp als engagierter Ortsvorsteher in vielfältiger Weise für die Belange Emstekerfelds engagiert.

 

Von 1962 bis 1981 war Jopp zudem Mitglied des Stadtrates. „Als solcher hat er sehr aktiv die Arbeit in den Gremien vorangetrieben und sich für die Entwicklung der Stadt eingesetzt“, so Wiese weiter. Für seine außerordentlichen ehrenamtlichen Verdienste verlieh die Stadt Jopp im September 2005 ihre Ehrengabe, den „Silbernen Löffel“.

 

Lothar Jopp wird am Mittwoch, 18. Februar 2015, 15 Uhr, auf dem St.-Andreas-Friedhof beigesetzt. Anschließend ist das Seelenamt in der St.-Bernhard-Kirche.