Uwe Lisson

Uwe Lisson

* 16.01.1943
† 04.08.2016 in Ganderkesee
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 10.08.2016
2.529 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (6)

Kondolenz

Beileid

16.08.2016 um 13:28 Uhr von Klaus Hayn

...gerne erinnere ich mich an die Zeit wo ich als Kind und Nachbar zu den Lissions gegangen bin...sein ansteckendes Lachen, sein Humor und Lebensfreude...wenn ich an meine Kindheit in Ganderkesee denke, denke ich automatisch an unsere Nachbarn Uwe und Erika...aufrichtiges Beileid und Dir Erika viel Kraft. Liebe Grüße aus Bayern euer 'alter' Nachbarsjunge Klaus

Nordwest-Zeitung

vom 11.08.2016

Viel Herzblut für Belange älterer Menschen

10.08.2016 um 13:28 Uhr von NWZ

 

Seniorenbeirats-Vorsitzender Uwe Lisson (73) überraschend verstorben.

Er galt als einer der Motoren der Ganderkeseer Seniorenarbeit: Uwe Lisson ist am 4. August im Alter von 73 Jahren verstorben, wie am Dienstag bekannt wurde. Er hat sich „mit großem Engagement und Herzblut“ für die Belange der Senioren in unserer Gemeinde eingesetzt, schreibt der Vorstand des Seniorenbeirates in einem Nachruf.

 
Gemeinsam mit seiner Frau Erika hatte sich Uwe Lisson in vielfältiger Weise für die Belange älterer Menschen eingesetzt. Seit 2009 war er Vorsitzender des Seniorenbeirats Ganderkesee, und seit dieser Zeit ist Erika ebenfalls im Vorstand aktiv dabei.

 

Uwe und Erika Lisson hatten sich 2008 – im Rahmen eines Modellprojekts des Bundes – in einem Kursus der regioVHS zu ehrenamtlichen Pflegebegleitern ausbilden lassen. Zusammen mit weiteren Interessierten hob das Paar am 17. Juni 2008 den Verein „Lotsen für pflegende Angehörige“ aus der Taufe – und begann, Netzwerke aufzubauen. Das Ziel: Die Lotsen wollen pflegenden Angehörigen den Weg zu helfenden Einrichtungen zeigen.
„Senioren haben als Einzelpersonen keine Stimme, keine Lobby“, erklärte Lisson einmal im Gespräch mit der NWZ.

 

Der Beirat könne ein Stück weit diese Stimme sein. Die Interessenvertretung organisierte große Veranstaltungen wie den „Seniorentag“ und in Kooperation mit der regioVHS die Veranstaltungsreihe „Für mehr Lebensqualität im Alltag“. Große Beachtung fanden die Buchprojekte „Senioren erinnern sich“. Es bot Menschen aus der Gemeinde eine Plattform, um ihre Erinnerungen lebendig zu halten.


Gemeinsam mit Ehefrau Erika wurde Lisson im Vorjahr auch für den Ehrenamtspreis „Mensch des Jahres 2015“ von NWZ und LzO nominiert.

 

 

Gedenkkerze

NWZTrauer.de

Entzündet am 10.08.2016 um 10:30 Uhr

Nordwest-Zeitung

vom 10.08.2016
Weitere laden...