Walter Elb

Walter Elb

* 24.07.1930 in Nordenham
† 31.10.2015 in Nordenham
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 03.11.2015
1.807 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (6)

Nordwest-Zeitung

vom 28.11.2015

Immer im Einsatz für Blexersande und das Ehrenamt

17.11.2015 um 08:54 Uhr

 

Walter Elb ist im Alter von 85 Jahren gestorben – Bis 1993 die Bus-Sparte der VBW geleitet

 

Mit seiner fröhlichen Art und seiner Besonnenheit hat sich Walter Elb im Beruf, aber auch in seinen ehrenamtlichen Tätigkeiten große Anerkennung erworben. Der frühere Betriebsleiter der Verkehrsbetriebe Wesermarsch (VBW) und Vorsitzende des Gesellschaftsclubs Blexersande ist am vergangenen Sonnabend im Alter von 85 Jahren gestorben.

Walter Elb stammte aus Fedderwarderdeich und ist der Wesermarsch immer treu geblieben. 1948 hatte er bei dem Busunternehmen Lückemeyer in Nordenham eine Lehre zum Reise- und Speditionskaufmann angetreten. Er wurde übernommen und war fortan bei Lückemeyer sowohl in der Verwaltung des Kraftverkehrs als auch im Reisebüro tätig. Als der Landkreis Wesermarsch 1988 die Beförderungsfirma übernahm und die Verkehrbetriebe Wesermarsch gründete, war Walter Elb als Betriebsleiter für die Bussparte verantwortlich. Diese Aufgabe übte er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1993 aus.

Walter Elb ist auch durch sein ehrenamtliches Wirken vielen Nordenhamern ein Begriff. In Blexersande gehörte er seit 1957 dem Gesellschaftsclub an und war 50 Jahre dessen Schriftführer. Bei den Vorstandswahlen im Februar 2007 wurde er zusätzlich zum 1. Vorsitzenden des Heimatvereins ernannt. Anfang 2013 musste sich der 1908 gegründete Club auflösen, weil es an Nachwuchs mangelte.

Auch in der evangelisch-lutherischen Kirche engagierte Walter Elb sich. Viele Jahre war er Mitglied und auch Vorsitzender des Gemeindekirchenrates in Blexen. In Würdigung dieser Verdienste wurde er 2006 zum Ehrenkirchenältesten ernannt.

Eng verbunden fühlte Walter Elb sich darüber hinaus dem Rassekaninchenzüchterverein Nordenham und dem Klootschießerverein Phiesewarden, der ihn in diesem Sommer für 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet hat.

Gedenkkerze

Uta Elb

Entzündet am 05.11.2015 um 11:33 Uhr

Gedenkkerze

NWZTrauer.de

Entzündet am 03.11.2015 um 12:04 Uhr

Nordwest-Zeitung

vom 03.11.2015
Weitere laden...