Bernhard Göken

Bernhard Göken

† 11.11.2016 in Garrel
Erstellt von
Angelegt am 15.11.2016
4.628 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (3)

Bernhard Göken im Alter von 80 Jahren gestorben

15.11.2016 um 17:39 Uhr von NWZ

 

Im Alter von 80 Jahren ist Bernhard Göken am vergangenen Freitag verstorben.

 

Der Verstorbene ist vielen Einwohnern Garrels und benachbarter Dörfer als Bestatter bekannt. Seit 1962 half er den Angehörigen und Nachbarn in den Stunden nach dem Tod eines Menschen, brachte durch seine mitfühlende Hilfe Struktur in die oft verzweifelte Situation der betroffenen Familie.


Bei seinem Vater erlernte er das Handwerk des Tischlers.
Früher war es üblich, dass Tischler einen Sarg fertigten. Alle weiteren Aufgaben übernahmen die Nachbarn mit der Familie der Verstorbenen. 1962 wurde die Bitte an den Tischler herangetragen, ob er nicht mehr Aufgaben bei Trauerfällen übernehmen könne.

Die Bitten um Hilfe aus dem Kreis der Nachbarn wurden immer umfangreicher.

Zunächst half der Vater bei der Arbeit, danach Ehefrau Ingrid.


Bernhard Göken war in der Trauer den Menschen eine große Hilfe und wichtiger Begleiter. Bestatter war für ihn Berufung. Den Angehörigen begegnete er mit großer Empathie,

sie waren dankbar für die Hilfe, für Antworten auf viele Fragen. Bei allen Angelegenheiten,

von Behördengängen bis zur Beerdigung, stand der Verstorbene den Angehörigen zur Seite.

Viele Garreler Familien lernten die Dienste zu schätzen. Dabei half ihm seine freundliche,

nie aufdringliche Art.


Die ständige Bereitschaft verlangte viele persönliche und familiäre Einschränkungen.

Am 1. September 2015 gab Bernhard Göken das Bestattungsunternehmen auf.

Sein Ruhestand war nur kurz. Viele Jahre war er Mitglied der Kolpingfamilie Garrel.

 

Bernhard Göken wird am Donnerstag um 15 Uhr auf dem Friedhof in Garrel beigesetzt.

 

Gedenkkerze

NWZTrauer.de

Entzündet am 15.11.2016 um 17:30 Uhr

Traueranzeige

15.11.2016 um 17:30 Uhr von NWZ
Hier können Sie die Traueranzeige platzieren, andere Bilder hochladen oder freien Text verfassen.