Josef  Pleye

Josef Pleye

* in Bösel
† 23.02.2017 in Bösel
Erstellt von
Angelegt am 24.02.2017
3.221 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (3)

Fußball spielte immer eine große Rolle

24.02.2017 um 22:46 Uhr von NWZ



Schuhmachermeister Josef Pleye im Alter von 80 Jahren gestorben – Unter Weisweiler trainiert

 

Weit über die Grenzen Bösels hinaus war Josef Pleye bekannt. In Bösel war er für den SV und die DJK aktiv.


Am Donnerstag ist im Alter von 80 Jahren Josef Pleye aus Bösel verstorben. Der Schuhmachermeister war weit über die Grenzen Bösels bekannt.

 

Er wurde in Bösel geboren und ist hier im Ortsteil Westerloh aufgewachsen. Nach dem Schulbesuch in Thüle machte er eine Schuhmacherlehre in Molbergen. Nach der Gesellenprüfung arbeitete er in seinem Beruf in Köln, wo er im dortigen Kolpinghaus lebte. 1962 machte er seinen Meistertitel. Er machte sich in Bösel selbstständig und führte über 40 Jahre lang sein Geschäft am Kirchplatz. Bis zuletzt ist er in einer kleinen Werkstatt in seinem Haus dem Handwerk treu geblieben.

 

Eine große Rolle hat für Josef Pleye immer der Sport gespielt. Er hat Fußball gespielt und in seiner Kölner Zeit in der zweiten Mannschaft des Traditionsclubs Viktoria Köln gespielt. Er hat sogar unter dem Meistertrainer Hennes Weisweiler trainiert. In Bösel war er beim SV als Trainer und Spieler aktiv. Auch für den DJK Bösel war er im Einsatz. Über 30 Mal errang er das Deutsche Sportabzeichen.


Er war auch bei den „Turn-Clowns“ dabei und hat regelmäßig in der Boule-Abteilung mitgespielt.

Traueranzeige

24.02.2017 um 22:46 Uhr von NWZ
Hier können Sie die Traueranzeige platzieren, andere Bilder hochladen oder freien Text verfassen.

Gedenkkerze

NWZTrauer.de

Entzündet am 24.02.2017 um 22:46 Uhr