Kurt Jansen

Kurt Jansen

† 18.05.2010
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 26.05.2010
3.082 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (3)

Werft-Chef Kurt Jansen gestorben

26.05.2010 um 23:27 Uhr

Der Name von Kurt Jansen steht für ein Stück Wirtschaftsgeschichte in Leer. Er war Inhaber des industriellen Herzstücks des Leeraner Hafens – der Jansen-Werft.

Der einstige Präsident der IHK für Ostfriesland und Papenburg (Emden) starb jetzt im Alter von 89 Jahren.

Als es darum ging, das 1926 in Westrhauderfehn gegründete Unternehmen Anfang der 50er Jahre nach Leer auf die Nesse zu verlagern, sprach er mit der Frau des Schmiedemeisters Nach dem unerwarteten Tod des Vaters 1953 musste Kurt Jansen plötzlich die alleinige Verantwortung für die Werft tragen. Seine Gabe, bei anderen Menschen Vertrauen zu erwecken, half ihm, das Unternehmen weiterzuentwickeln. Er holte aus der ganzen Welt Aufträge. Bis zu 800 Beschäftigte standen bei der Jansen-Werft in Lohn. Völlig überraschend kam 1987 das Aus.

Gedenkkerze

NWZTrauer.de

Entzündet am 26.05.2010 um 23:25 Uhr

Traueranzeige

26.05.2010 um 23:25 Uhr
Hier können Sie die Traueranzeige platzieren, andere Bilder hochladen oder freien Text verfassen.