Albert Husmann

Albert Husmann

* 17.05.1928
† 14.03.2018 in Zetel
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 16.03.2018
3.973 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (7)

Nordwest-Zeitung

vom 28.04.2018

Tiefe Trauer um Albert Husmann

21.03.2018 um 08:18 Uhr von NWZ

 

Zeteler war 23 Jahre lang Gemeindebrandmeister


Im Alter von 89 Jahren ist der Zeteler Albert Husmann gestorben. Er war seit 1947 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Zetel. Albert Husmann war von 1967 bis zum Erreichen der Altersgrenze im Jahr 1990 Gemeindebrandmeister, wie auch sein Vater (1950 bis 1966) und sein Großvater (1928 bis 1950).


Eine Reihe von Ehrungen zeugen von den großen Verdiensten: So wurde Albert Husmann 1962 mit der Sturmflutmedaille ausgezeichnet. Die weiteren Auszeichnungen: Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25, 40, 50 und 70 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr, Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber (1983), Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold (1988), Ehrennadel des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes in Silber (1990).


Albert Husmann galt als ausgewiesener Fachmann im Feuerwehrwesen, geschätzt und anerkannt weit über die Grenzen Zetels hinaus. Er brachte eine Reihe von Neuerungen auf den Weg, so unter anderem die Funkalarmierung. Albert Husmann war bei seinen Kameraden für seine ruhige Art geschätzt und beliebt.

 

Bürgermeister Heiner Lauxtermann charakterisierte Husmann als „besonnenen Brandmeister“, der sich um die Gemeinde Zetel sehr verdient gemacht habe: „Albert Husmann war ein bedeutender Feuerwehrmann der alten Schule. Er hat sein Amt in ganz besonderer Weise ausgeführt.“

 

Bekannt war Albert Husmann auch durch seinen Landmaschinenhandel an der Hauptstraße. Neben der Familie werden viele Kameraden und Freunde am Montag, 19. März, 11 Uhr, in der St.-Martins-Kirche Abschied von Albert Husmann nehmen.

Nordwest-Zeitung

vom 21.03.2018

Nordwest-Zeitung

vom 20.03.2018

Nordwest-Zeitung

vom 17.03.2018
Weitere laden...