Christa Schwarting

Christa Schwarting

geb. Denker
* 19.10.1926
† 08.08.2018 in Ganderkesee
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 09.08.2018
1.472 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (4)

Nordwest-Zeitung

vom 15.09.2018

Trauer um Christa Schwarting

10.08.2018 um 08:34 Uhr von NWZ

 

Der Landfrauenverein Ganderkesee trauert um seine ehemalige Vorsitzende: Christa Schwarting, die den Verein über zwölf Jahre geführt hat und zuvor schon lange im Vorstand aktiv war, ist am Mittwoch im Alter von 91 Jahren verstorben.


„Mit ihrer herzlichen und verbindlichen Art war sie für die Mitglieder und für die gesamte Region eine sehr beliebte und geachtete Vorsitzende“, weiß die aktuelle Landfrauen-Vorsitzende Meike Ahlers. Christa Schwarting habe mit starkem Engagement und großer Leidenschaft die Geschicke des Vereins gelenkt.


Bereits in jungen Jahren hatte sich Christa Schwarting (geb. Denker), die auf dem elterlichen Bauernhof in Grüppenbühren-Bülterei aufwuchs und dort mit ihrem erst vor zwei Monaten verstorbenen Mann Heinrich lebte, in der Landjugend Ganderkesee für die Belange der Landwirtschaft eingesetzt. Im Landfrauenverein wurde die Mutter zweier Söhne 1971 zur 2. Vorsitzenden gewählt. Zehn Jahre später rückte sie zur 1. Vorsitzenden auf und brachte „die Entwicklung des Vereins gut voran“, wie ihre Nach-Nachfolgerin Meike Ahlers hervorhebt. 1993 gab Christa Schwarting den Vorsitz an Karin Bellers ab, nahm aber weiter als aktive Landfrau am Vereinsleben teil.


In ihrer Amtszeit legte Christa Schwarting besonderes Augenmerk auf die Organisation interessanter Ausflüge und Mehrtagesfahrten. Dabei sorgte sie stets dafür, dass Aspekte der Haus- und Landwirtschaft sowie soziale und kulturelle Erfahrungen nicht zu kurz kamen.

 

Nordwest-Zeitung

vom 09.08.2018

Nordwest-Zeitung

vom 09.08.2018