Ernst Schröder

Ernst Schröder

* in Bookholzberg
† 23.10.2017 in Bookholzberg
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 27.10.2017
3.644 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (2)

Langjähriger Einsatz zum Wohle Bookholzbergs

27.10.2017 um 22:19 Uhr von NWZ

 


Trauer um Ernst Schröder – 21 Jahre an der Spitze des Orts- und Heimatvereins

Der Orts- und Heimatverein Bookholzberg-Grüppenbühren trauert um seinen  Ehrenvorsitzenden, viele Bookholzberger um einen engagierten Mitbürger: Ernst Schröder ist am vergangenen Montag im Alter von 81 Jahren verstorben.

 

„Er hat sich um den Verein sehr verdient gemacht“, würdigte der jetzige Vorsitzende Peter Hasselberg das Wirken seines Vor-Vorgängers. 21 Jahre lang, von 1990 bis 2011, stand Ernst Schröder an der Spitze des Orts- und Heimatvereins, vorher war er schon als stellvertretender Vorsitzender aktiv. Unter seiner Führung gewann der Verein viele Mitglieder hinzu, er  regte verschiedene Projekte zur Ortsentwicklung und zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität an oder setzte sie selber um. Der Ereigniswald an der Ellerbäke, in dem die Bäume des Jahres gepflanzt werden, geht auf eine Idee von Schröder zurück. Auch die Schaffung von Parkplätzen im unteren Dorf an der Nutzhorner Straße, sei seinem Einsatz zu verdanken, sagte Hasselberg. Stark gemacht hat sich  der Verstorbene außerdem für den Bau des Radweges  von Bookholzberg nach Hohenböken und Hude entlang der Bahnstrecke. Ehrenamtlich engagiert war der ruhig und bescheiden auftretende Bookholzberger aber nicht nur im Ortsverein, sondern auch als Versichertenältester: Mehr als 40 Jahre hat er für die Deutsche Rentenversicherung (DRV) Menschen in der Gemeinde Ganderkesee in Rentenfragen beraten. Als „Mann der ersten Stunde“ habe Schröder maßgeblich am Aufbau der Versichertenältesten-Struktur in der Region mitgewirkt, würdigte die DRV seine Verdienste.

 

Am kommenden Mittwoch,  1. November 2017, wird Ernst Schröder in Bookholzberg zu Grabe getragen.

Gedenkkerze

NWZTrauer.de

Entzündet am 27.10.2017 um 22:15 Uhr