Günter Brede

Günter Brede

* 02.11.1960 in Wangerland
† 19.12.2017 in Wangerland
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 22.12.2017
3.612 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (5)

Gedenkkerze

Marion Hinz

Entzündet am 01.02.2023 um 16:53 Uhr

Immer im  ❤️ 

Gedenkkerze

Christopher Miller

Entzündet am 15.03.2018 um 15:55 Uhr

Mein Herzliches Beileid. C. Miller

Legendär sein Sprung in Pool des ZDF

26.12.2017 um 22:09 Uhr von NWZ

 

Trauer um Günter Brede – Motor von „Wangerland – Erde und Flut“

Sein Sprung in den schicken Pool im ZDF-Fernsehgarten in Mainz ist legendär: Nach stundenlangem Festakt zur Verleihung der ersten Goldmedaille ans Wangerland beim Wettbewerb „Entente Florale“ 2012 war es Günter Brede so heiß, dass er einfach ins Wasser hüpfte – natürlich in voller Montur.


Mit verschmitztem Gesicht erinnerte er sich immer wieder gern an diese Aktion – und man konnte schallend mit ihm darüber lachen. Sein schallendes Gelächter war eines seiner Markenzeichen – es zeigte, dass er stets mit Herzblut bei der Sache war. Und dass er gern auch mal mit ungewöhnlichen Einfällen Lösungen herbeiführte – zum Beispiel als Ordnungsamts-Mitarbeiter und Schiedsmann der Gemeinde Wangerland. Hemdsärmelig und zugleich sehr liebenswürdig und zupackend, so haben ihn die Wangerländer ab 1991, als er Gemeinde-Mitarbeiter wurde, kennen gelernt.


Günter Brede, geboren am 2. November 1960, ist am Sonntag, 17. Dezember 2017, mit 57 Jahren an seiner schweren Krebserkrankung gestorben.


Brede war einer der Motoren des Projekts „Wangerland – Erde und Flut“, mit dem die Gemeinde 2012 und 2014 im Bundes-Wettbewerb von „Entente Florale“ die Gold- und im Europa-Wettbewerb 2016 die Silbermedaille gewonnen hat. „Nicht so viel Geld für Scheiß, sondern lieber für Projekte“ – darauf legte er großen Wert. Auch schwer krank noch interessierte ihn, wie es bei „Erde und Flut“ weitergeht: Er hat sich den Queen-Song „The show must go on“ für seine Trauerfeier gewünscht.


Die findet im kleinen Kreis statt. Denn im Mittelpunkt stehen wollte Günter Brede nie – bei Fototerminen versuchte er stets, sich vom Bild zu stehlen.

Gedenkkerze

NWZTrauer.de

Entzündet am 22.12.2017 um 08:45 Uhr

Nordwest-Zeitung

vom 22.12.2017