Hans Lamping

Hans Lamping

* 25.09.1923 in Bösel
† 21.09.2017 in Bösel
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 24.09.2017
5.108 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (5)

Nordwest-Zeitung

vom 02.11.2017

Nordwest-Zeitung

vom 26.09.2017

Nordwest-Zeitung

vom 25.09.2017

Ein Leben geprägt von vielen Ehrenämtern

24.09.2017 um 14:09 Uhr von NWZ

 

Gemeindedirektor Hans Lamping mit 93 Jahren verstorben 

           
Die Gemeinde Bösel trauert um ihren ehemaligen Gemeindedirektor. Im Alter von 93 Jahren ist am Freitag Hans Lamping gestorben.

 

Lamping wurde am 25. September 1923 in Holdorf geboren. Aufgewachsen ist er in Bösel/Glaßdorf. Nach dem Schulbesuch absolvierte er eine kaufmännische Lehre bei Albers-Pohlmann in Vestrup.

 

Der zweite Weltkrieg führte ihn 1942 an die Ostfront. Hier zog er sich eine Kriegsverletzung zu und kehrte 1945 heim. 1946 besuchte er einen Umschulungslehrgang für Kriegsbeschädigte an der Handelslehranstalt Cloppenburg.

 

Ab 1. Januar 1947 war Lamping bei der Gemeindeverwaltung in Altenoythe tätig, zu der Bösel seinerzeit gehörte. Bei der Gemeinde Bösel war er ab dem 1. April 1948 beschäftigt. Im November 1950 bestand er den Abschlusslehrgang zum Mittleren Dienst bei der Verwaltungsschule Oldenburg. Von 1954 bis zum Eintritt in den Ruhestand 1988 war Lamping Gemeindedirektor in der Gemeinde Bösel.


1954 heiratete er Anna Maria Schütt, sie ist ebenfalls bereits verstorben. Aus der Ehe gingen sechs Kinder hervor.

 

Der Einsatz für das Ehrenamt war Lamping ein besonderes Anliegen. Für sein Engagement zeichnete ihn die Gemeinde Bösel mit dem Großen Wappenteller aus – die größte Auszeichnung, die die Gemeinde Bösel zu vergeben hat. In zahlreichen Ämtern und Ehrenämtern war er tätig. So war er Schiedsmann der Gemeinde Bösel, Vertreter für die Wohnungsbaugesellschaft, Jagdvorsitzender in allen Jagdbezirken. Weiter war er viele Jahre im Vorstand des Sozialverbandes VdK, Vorsitzender der Deutschen Kriegsgräberfürsorge Ortsgruppe Bösel und auch Vorsitzender des SV Bösel.

 

Der Böseler war Gründungsmitglied der Böseler Kolpingfamilie und Mitglied im Bürgerschützenverein sowie Ehrenmitglied im Heimatverein.

 

Die Beerdigung von Hans Lamping ist am Donnerstag, 28. September 2017, um 15 Uhr von der Friedhofskapelle auf dem katholischen Friedhof, Auf dem Rahe, in Bösel aus.

Gedenkkerze

NWZTrauer.de

Entzündet am 24.09.2017 um 14:02 Uhr