Heinz Edzards

Heinz Edzards

* 08.08.1926
† 04.08.2018 in Ahlhorn
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 11.08.2018
3.517 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (5)

Gedenkkerze

Bärbel Schulz-Last

Entzündet am 17.03.2019 um 12:45 Uhr

Ahlhorner mit Leib und Seele: Heinz Edzards gestorben

14.08.2018 um 09:13 Uhr von NWZ


Das Plattdeutsche lag ihm am Herzen, ebenso sein Geburts- und Heimatort Ahlhorn: Heinz Edzards ist am vergangenen Samstag gestorben, vier Tage vor seinem 92. Geburtstag.


Der frühere Gymnasiallehrer hatte sich stets für den Erhalt und die Pflege der niederdeutschen Sprache eingesetzt. Er war einer der ersten Lehrer im Oldenburger Land, die Plattdeutsch lehrten und ist Autor unzähliger plattdeutscher Geschichten. In der beteiligte er sich sehr aktiv an der Gestaltung der Seite „Snacken un Verstahn“.


Er war zudem leidenschaftlicher Heimatforscher und Chronist. Die Krönung dieser Arbeit: die Bücher über seinen Heimatort „Die Entwicklung Ahlhorns im 19. Jahrhundert“ und „Die Entwicklung Ahlhorns im 20. Jahrhundert“. Edzards wurde 1988 mit der Landschaftsmedaille geehrt. In Ahlhorn engagierte er sich in vielfacher Weise ehrenamtlich, so im Gemeindekirchenrat, beim Posaunenchor und im Ahlhorner SV.

Nordwest-Zeitung

vom 14.08.2018

Gedenkkerze

Inge von Seggern Rethorn

Entzündet am 12.08.2018 um 09:23 Uhr

Nordwest-Zeitung

vom 11.08.2018