Jan Bernd Eisenbart

Jan Bernd Eisenbart

* in Oldenburg
† 22.07.2019 in Vechta
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 24.07.2019
1.920 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (2)

Vechta trauert um Jan Bernd Eisenbart

24.07.2019 um 14:54 Uhr von NWZ

 

Jan Bernd Eisenbart ist knapp ein Jahr nach seinem 85. Geburtstag in der Nacht zu Montag, 22. Juli 2019, nach längerer Krankheit gestorben.

Eisenbart war als Kreisdirektor und Oberkreisdirektor des Landkreises Vechta eine integre Persönlichkeit des Öffentlichen Dienstes. Er wurde vor fast 30 Jahren zum Oberkreisdirektor des Landkreises Vechta gewählt und vor 20 Jahren nach 42-jähriger Tätigkeit im öffentlichen Dienst, in den Ruhestand verabschiedet.

Eisenbart war der letzte Chef im Kreishaus in der Zweigleisigkeit. Danach wurde daraus in der Kommune die Eingleisigkeit und ein hauptamtlicher Landrat wurde gewählt. Eisenbart stammt aus Oldenburg, studierte Jura in Göttingen, Marburg und München. Nach seiner Referendarausbildung beim Oberlandesgericht in Oldenburg wurde er Regierungsassessor beim Verwaltungspräsidenten in Oldenburg, und nach einer Abordnung in das Innenministerium in Hannover wurde er zunächst an den Landkreis Vechta abgeordnet und am 1. August 1969 als Kreisoberrat zum Landkreis Vechta versetzt.


1970 wurde er Kreisdirektor, 1978 Leitender Kreisverwaltungsdirektor und 1984 für die Dauer von zwölf Jahren als Kreisdirektor ernannt. Im Dezember 1988 wählte ihn der Kreistag als Nachfolger von Wilhelm Bitter, der aus Altersgründen aus dem Amt ausschied, zum Oberkreisdirektor. Nachfolger Eisenbarts als Kreisdirektor wurde Albert Focke, der nach der Einführung der Eingleisigkeit dann auch Landrat wurde.


Nahezu 30 Jahre, davon knapp zehn als Verwaltungschef, stand Eisenbart im Dienst des Landkreises Vechta. Der damalige ehrenamtliche Landrat Clemens-August Krapp würdigte ihn bei seiner Verabschiedung mit den Worten „Sie haben Zeichen gesetzt und Spuren hinterlassen. Sie haben sich um den Landkreis Vechta verdient gemacht.“ Eisenbart war verheiratet mit Hannelore, verwitwete Gehrold, geborene Arkenau.

Gedenkkerze

NWZTrauer.de

Entzündet am 24.07.2019 um 14:52 Uhr