Alwin Bergmann

Alwin Bergmann

* 24.01.1925 in Oythe
† 28.04.2019 in Cloppenburg
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 02.05.2019
3.274 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (3)

Gedenkkerze

Hans-Günther Thönissen

Entzündet am 03.05.2019 um 14:58 Uhr

Ich (Abi Jahrgang1971) habe Alwin Bergmann persönlich am CAG erlebt und als wertvollen Pädagogen und sympatischen Menschen kennengelernt. Ich werde ihn in bester Erinnerung behalten. Mein Mitgefühl gilt seiner lieben Ehefrau, die ich in der REHA Bad Zwischenahn kennenlernen und schätzen durfte.

Ehemalige Rektor Alwin Bergmann ist tot

02.05.2019 um 10:29 Uhr von NWZ

 

Der ehemalige Rektor des Albertus-Magnus-Gymnasiums Friesoythe, Alwin Bergmann, ist tot.
Der Cloppenburger starb am Sonntag, 28. April 2019, im Alter von 94 Jahren.

 

Der Oberstudiendirektor leitete das AMG von 1984 bis 1990.

 

Geboren wurde er am 24. Januar 1925 in Oythe. Nach dem Abitur am Antonianum in Vechta studierte er Theologie, Philosophie, Geschichte und Latein. Nach Stationen als Lehrer unter anderem in Oldenburg und Cloppenburg kam er schließlich nach Friesoythe, wo ihm die Leitung des AMG übertragen wurde. Bei seinen Kollegen und auch bei vielen Schülern war er sehr angesehen und beliebt.

 

Neben der Schule widmete sich Bergmann unter anderem der Kultur und war viele Jahre im Kulturkreis Bösel-Friesoythe-Saterland im Vorstand aktiv.

Gedenkkerze

NWZTrauer.de

Entzündet am 02.05.2019 um 09:47 Uhr