Anita Krüger

Anita Krüger

geb. Rose
* 08.12.1926
† 18.05.2019 in Brake
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 25.05.2019
4.584 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (7)

Gedenkkerze

Frank Wilke

Entzündet am 31.05.2020 um 15:36 Uhr

verspätet mein Beileid ... RiP

Nordwest-Zeitung

vom 29.05.2019

Braker SPD-Urgestein Anita Krüger verstorben

27.05.2019 um 16:33 Uhr von NWZ



Über Jahrzehnte hat Anita Krüger sich für die Belange der Braker Bürger eingesetzt. Nun ist sie im Alter von 92 Jahren verstorben.


Trauer um eine verdiente Kommunalpolitikerin, engagierte Vorreiterin und anpackende Bürgerin der Stadt Brake: Am 18. Mai 2019 ist Anita Krüger im Alter von 92 Jahren verstorben.


Von 1971 bis 1986 war die Sozialdemokratin Mitglied des Stadtrates. Von 1974 bis 1986 war sie zudem 2. stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt. Und nicht nur politisch war Anita Krüger aktiv. „In der langen Zeit ihres regen Wirkens hat sie sich stets mit großem Engagement für die Belange der Bürgerinnen und Bürger eingesetzt, wodurch sie sich allseits Achtung und Anerkennung erwarb“, heißt es im Nachruf der Stadt Brake.


Besonders stark eingebracht hat sich Anita Krüger für den Verein Braker Stadtwald und Grünes Brake, dessen Gründungs- und Ehrenmitglied sie war, sowie für die Barrierefreiheit in Brake. Für ihr vielfältiges Engagement wurde ihr 1999 das Bundesverdienstkreuz verliehen.


Viele Jahre war Anita Krüger die Frontfrau der SPD in Brake, war Vorsitzende der Frauengruppe. Mehr als 60 Jahre war sie Parteimitglied und wurde 2001 mit der Willy-Brandt-Plakette der Partei ausgezeichnet. Anita Krüger war von 1968 bis 1992 Kreisgeschäftsführerin des heutigen SoVD, dessen Ortsverband sie bis 2001 leitete und seitdem Ehrenvorsitzende.

Gedenkkerze

NWZTrauer.de

Entzündet am 25.05.2019 um 12:08 Uhr

Nordwest-Zeitung

vom 25.05.2019
Weitere laden...