Christoph Alpmann

Christoph Alpmann

* 31.07.1962
† 20.08.2019 in Cloppenburg
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 23.08.2019
3.186 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (3)

Stimmgewaltiger Bass liebte die leisen Töne

27.08.2019 um 10:36 Uhr von NWZ

 

Nach schwerer Krankheit ist Christoph Alpmann am vergangenen Freitag im Alter von 57 Jahren gestorben. Er wirkte mehr im Verborgenen, gerne in zweiter Reihe. Und obwohl Sänger mit stimmgewaltigem Bass, liebte Alpmann die leisen Töne.


In seiner Wahlheimat Cloppenburg war er in seiner Kirchengemeinde St. Josef (später St. Andreas) einer der wichtigen Motoren, die das Gemeindeleben in Bewegung hielten. Durch seine Zuverlässigkeit, seine Bereitschaft, sich immer wieder für die Allgemeinheit zu engagieren, durch seine ruhige und besonnene Art erwarb er sich dabei viel Respekt und Sympathie.

Geboren wurde Alpmann 1962 in Scharmede (Ostwestfalen-Lippe). Nach seinem Studium begann er 1987 beim Schulbuchverlag Cornelsen, dem er sein ganzes Berufsleben treu blieb, eine Ausbildung zum Verlagskaufmann. Im Jahr zuvor hatte er bereits Michaela Niermann geheiratet, die er von der Schule her kannte. Als Cornelsen nach dem Mauerfall seine Firmenzentrale von Bielefeld nach Berlin verlegte, wechselte Christoph Alpmann in den Außendienst. 1993 zog er mit seiner mittlerweile vierköpfigen Familie nach Cloppenburg. Von hier aus betreute er für seinen Verlag alle Grundschulen im Bereich Weser-Ems. Im Freundeskreis hatte der belesene Mann den Ruf eines wandelnden Lexikons.

Sie waren neu in der Stadt und kannten keinen. Anschluss an andere junge Familien fanden Alpmanns schnell über einen neuen Familienkreis. Mit der Geburt des dritten Kindes war die Familie kurz danach komplett. Soweit es seine dienstlichen Verpflichtungen erlaubten, ließ sich Christoph Alpmann in den Folgejahren mehrfach als Elternvertreter im Kindergarten St. Josef und der Wallschule in die Pflicht nehmen oder fuhr als Betreuer von Kinderfreizeiten des Cloppenburger Kinderchores mit nach Wangerooge.

2001 wurde der gläubige Katholik Mitglied im Kirchenchor St. Josef. 2003 folgte er auch dem Ruf des neuen Dirigenten Nikolas Bäumer in das Gesangs-Ensemble „Musica Viva“. Dazu kam die Teilnahme an mehreren Projektchören. Schon nach vier Jahren im Kirchenchor wählte man ihn dort zum stellvertretenden Vorsitzenden, 2015 übernahm er den ersten Vorsitz.

Parallel zum Chor wirkte Christoph Alpmann seit 2009 auch im Pfarrgemeinderat (seit 2017 Gemeindeausschuss) St. Josef mit.

Als leidenschaftlicher Sportler kannte Alpmann Siege und Niederlagen. Neben langen Radtouren und Skifahrten liebte er Volleyball und Joggen, mehrmals absolvierte er einen Triathlon.

Christoph Alpmann hinterlässt seine Ehefrau, drei erwachsene Kinder und zwei Enkelkinder.

Gedenkkerze

NWZTrauer.de

Entzündet am 23.08.2019 um 09:54 Uhr

Nordwest-Zeitung

vom 23.08.2019