Claus Diering

Claus Diering

* 16.08.1941
† 04.08.2019 in Edewecht
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 09.08.2019
3.647 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (8)

Nordwest-Zeitung

vom 06.09.2019

Claus Diering verstorben

15.08.2019 um 14:27 Uhr von NWZ

 

Familie, Freunde und Weggefährten trauern um Claus Diering, der jetzt im Alter von 77 Jahren verstorben ist.

 

Diering wurde 1941 in Breslau (heute Wroclaw, Polen) geboren. Von 1965 bis 1970 absolvierte er ein Studium der Kunstpädagogik in Oldenburg, bevor er rund drei Jahrzehnte lang die Geschicke der damaligen Orientierungsstufe in Edewecht als Rektor mit Leidenschaft lenkte.

Aber nicht nur als Lehrer machte sich Claus Diering in Edewecht einen Namen, sondern auch als Künstler. Zwischen 2007 und 2014 hielt er den zweiten Vorsitz der Edewechter Kunstfreunde inne, wo er sich insbesondere für die „Edewechter Kunsttage“ stark machte. Auch seine Kunst, zum Großteil nichtfigurative Malerei, machte er einem breiten Publikum in zahlreichen Ausstellungen zugänglich.

Wer ihn kannte, schätzte nicht nur Dierings Pünktlichkeit, Zielstrebigkeit und Ernsthaftigkeit, sondern auch auch dessen Ruhe, Verlässlichkeit und Hilfsbereitschaft. Als 2015 Flüchtlinge nach Deutschland kamen, setzte sich Diering beim runden Tisch für Migration mit großem Erfolg dafür ein, dass diese Menschen Deutsch lernen konnten. Die Gemeinde verliert mit ihm einen Bürger, der das Leben in Edewecht nachhaltig geprägt hat.
Diering starb am 4. August 2019 nach schwerer Krankheit.

Kondolenz

Claus Diering

13.08.2019 um 13:06 Uhr

Claus,

ich habe meinen Freund verloren.

Oft werde ich mich an die vielen, vielen Kilometer bei unseren gemeinsamen Läufen erinnern, an den Spaß, die Freude und die Anstrengungen. Vielen lieben Dank für die unzähligen gemeinsamen Stunden während unserer jahrzehntelangen Freundschaft !

Reiner

Liebe Anke, wir trauern mit dir und den Menschen, die zu dir gehören, um deinen Claus und wünschen euch ganz viel Kraft in der Trauerarbeit.

Eure Freunde Heidi und Reiner

Gedenkkerze

Sabine Oltmer

Entzündet am 10.08.2019 um 08:33 Uhr

In Gedenken an einen tollen Lehrer. Mein Mitgefühl gilt der Familie.

Gedenkkerze

Jakobus Schulte-Schmitz, Ammerland-Hospiz

Entzündet am 09.08.2019 um 22:43 Uhr

Den Hinterbliebenen gilt unser tiefes Mitgefühl.

Weitere laden...