Dieter Redeker

Dieter Redeker

* 05.08.1927 in Varel
† 01.02.2009
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 26.02.2009
3.802 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (7)

Kondolenz

Kondolenz

17.01.2010 um 15:41 Uhr

Liebe Familie Redeker,

es ist sicher sehr schmerzlich, diesen Verlust zu ertragen. Wir wünschen Euch viel Kraft für die nächste Zeit.

Herzliches Beileid.

Dr. Sandra Heidenreich

Ingo Heidenreich

Kaufmannschaft trauert um Ehrenvorsitzenden

17.01.2010 um 15:40 Uhr

Nach langer, schwerer Krankheit ist der Kaufmann Dieter Redeker im Alter von 81 Jahren in Varel verstorben. Redeker war langjähriger Vorsitzender und Mitbegründer der Werbe-Gemeinschaft Varel, seit 1995 auch ihr Ehrenvorsitzender.

Der Kaufmann wurde 1927 in Bremen geboren, mit seinen Eltern Anna und Wilhelm Redeker kam er 1934 nach Varel, die das heute weit in der Region bekannte Modehaus Redeker (Neue Straße/Obernstraße) gründeten. Nach der Schule wurde Redeker als 17-jähriger zur Wehrmacht eingezogen. Er geriet in französische Kriegsgefangenschaft, aus der er ein halbes Jahr nach Kriegsende entlassen wurde. Nach dem Kriege absolvierte Redeker eine Ausbildung in Uelzen, Erfahrungen im Beruf sammelte er auch bei Horten in Duisburg. Nach seiner Rückkehr trat er ins elterliche Geschäft ein, in dem auch Ehefrau Hannelore arbeitete. Das Paar hat zwei Söhne - Bernd und Jens - und war mehr als 52 Jahre verheiratet.

Zusammen mit Manfred Speckels, Jens Grüttefien, Jonny Haack und Paul Gerigk gründete Dieter Redeker 1969 die Werbe-Gemeinschaft, deren Vorsitzender er von 1969 bis 1977 und noch einmal von 1978 bis 1980 war. Redeker hatte sich für die Schaffung einer Fußgängerzone engagiert, ein Vorhaben, das in der Kaufmannschaft nicht unumstritten war. Er war im Einzelhandelsverband und in den Gremien der Industrie- und Handelskammer engagiert. (brw)

Gedenkkerze

NWZTrauer.de

Entzündet am 12.01.2010 um 00:17 Uhr

Nordwest-Zeitung

vom 25.02.2009

Nordwest-Zeitung

vom 04.02.2009
Weitere laden...