Dr. Dr. Ummo Francksen

Dr. Dr. Ummo Francksen

* 01.10.1920
† 19.03.2020 in Oldenburg
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 24.03.2020
4.979 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (16)

Gedenkkerze

Susanne Schlechter

Entzündet am 13.04.2023 um 14:20 Uhr

Gedenkkerze

Bertina Koogje

Entzündet am 01.12.2020 um 21:54 Uhr

Trauer um einen Überzeugungstäter für die Kunst

31.03.2020 um 16:52 Uhr von NWZ

 

Oldenburg /Dangast -- Die Kulturfamilie im Nordwesten trauert um Dr. Dr. Ummo Francksen. Der große Gönner und Liebhaber der Darstellenden Kunst ist bereits am vergangenen Donnerstag in seinem 100. Lebensjahr gestorben, wie jetzt bekannt wurde. Über viele Jahrzehnte hat der Mediziner und Nachfahre des Stadtmuseumsgründers Theodor Francksen in Oldenburg sichtbare Spuren hinterlassen.

So ist Francksen Gründungsmitglied „Nr. 1“ des Vereins der Freunde und Förderer des Stadtmuseums Oldenburg. „Dr. Dr. Ummo Francksen hat die Arbeit unseres Vereins mit großem Interesse begleitet und war mir immer ein guter Gesprächspartner mit konstruktiven Vorschlägen und Ideen“, sagte Inge von Danckelman, Vorsitzende des Fördervereins. Als einer der Gründer und Mitglied des Beirats hat Francksen den Aufbau und die Arbeit des Vereins der Freunde und Förderer des Horst-Janssen-Museums mehr als zwei Jahrzehnte entscheidend geprägt.

Sein Wirken ging indes weit über Oldenburg hinaus: Als langjähriger Vorsitzender der Franz-Radziwill-Gesellschaft hatte Francksen großen Anteil daran, dass der kleine Verein die schwierigen Anfangsjahre nach der Gründung (1985 als Freundeskreis, seit 1986 als Franz-Radziwill-Gesellschaft) überstand. Finanzierung, Einwerben von Zuschüssen, Organisation von Ausstellungen und der Betrieb des Radziwill-Hauses als kleines Museum (seit 1987) zählten zu seinen Aufgaben. Dabei scheute er die Auseinandersetzung nicht.

In jener Zeit gab es von der Stadt Varel kaum Unterstützung für das Radziwill-Haus. Francksen machte seiner Enttäuschung öffentlich Luft. Francksen war auch nach seinem Rückzug vom Amt des Vorsitzenden der Radziwill-Gesellschaft eng verbunden. 2005 wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Auch im hohen Alter besuchte er das Haus und die Ausstellungen, war interessierter Gast der Eröffnungsveranstaltungen und konnte aus seiner Freundschaft mit Radziwill manches Unbekannte an Details zu den Bildern beitragen.

2005 war es auch, dass Francksen das Verdienstkreuz 1. Klasse des Niedersächsischen Verdienstordens erhielt. Der damalige Kulturminister Lutz Stratmann würdigte ihn mit den Worten: „Dr. Dr. Francksen ist unermüdlicher Förderer der Kultur. Ohne ihn wäre das kulturelle Leben unserer Stadt um viele wichtige Impulse ärmer.“ Das bezog sich auch auf dessen Tätigkeit als Mitglied des Verwaltungsrats des Oldenburgischen Staatstheaters (1979 - 1999), als Mitbegründer der Musikfreunde Oldenburg und als Vorsitzender des Oldenburger Kunstvereins (1975 - 1993).

Nordwest-Zeitung

vom 28.03.2020

Nordwest-Zeitung

vom 28.03.2020
Weitere laden...