Elisabeth Grosser

Elisabeth Grosser

Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 26.04.2013
4.730 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (4)

Kondolenz

Suche Nachfahren von Elisabeth und Kurt Grosser

07.05.2023 um 13:45 Uhr von Töpferei Acki Jürgens

Für das Erstellen einer Chronologie über Ziegeleien und Töpfereien in Friesland suche ich Nachfahren von Elisabeth und Kurt Grosser und wäre sehr dankbar für eine Nachricht !  Acki Jürgens

Gedenkkerze

Acki Jürgens, Töpferei, acki.juergens@t-online.de

Entzündet am 07.05.2023 um 13:35 Uhr

Ich suche Hinterbliebene des ehem. Töpferpaares

Kurt und Elisabeth Grosser.

acki.juergens@t-online.de

Elisabeth Grosser mit 99 Jahren in Groningen verstorben

25.04.2013 um 12:51 Uhr

 

Gut drei Monate vor Vollendung ihres 100. Lebensjahres ist die frühere Zwischenahner Töpferin Elisabeth Grosser verstorben.

 

Die Handwerksmeisterin, aus dem hessischen Kreis Biedenkopf stammend, lebte das letzte Jahrzehnt bei ihrer jüngsten Tochter in Groningen (Niederlande).

Elisabeth Grosser, die alle Techniken der Keramik von 1929 bis 1932 in der Gewerbe- und Maschinenbauschule Gießen erlernt hatte, legte 1955 ihre Meisterprüfung im Hannover ab. 1956 kam sie mit ihrer Familie nach Bad Zwischenahn, wo sie das in der damaligen Zeit Aufsehen erregende Rondell-Gebäude mit Werkstatt, Laden und Wohnhaus an der Straße Auf dem Hohen Ufer errichtete. Hier hat sie im Laufe der folgenden Jahrzehnte insgesamt 15 Lehrlinge ausgebildet.

 

Elisabeth Grosser gehörte 1956 auch zu den Gründungsmitgliedern der Arbeitsgruppe Kunsthandwerk Oldenburg.
Im Jahr 2003 hatte die Gemeinde Bad Zwischenahn mit einem Empfang und einer Ausstellung im Alten Kurhaus das Lebenswerk einer Frau gewürdigt, die sich selbst nicht als Künstlerin, sondern als Handwerksmeisterin bezeichnete.
Für sie war Beruf Berufung. Bis ins hohe Alter – sie stand noch mit 93 Jahren in Laden und Werkstatt – saß sie an der Töpferscheibe und produzierte ihre Gefäß- und Gebrauchskeramik mit immer wieder neuen Glasuren. Verehrer ihrer Töpferkunst liebten ihre zeitlosen, in sich ruhenden Formen, geprägt vom Bauhaus Gedanken, und die „wunderbare Vielfalt“ ihrer Glasuren.

 

Am Dienstag, 23. April, wurde Elisabeth Grosser auf dem Friedhof Selwerderhof in Groningen beigesetzt.

 

 

Gedenkkerze

NWZTrauer.de

Entzündet am 25.04.2013 um 12:44 Uhr