Elsa Nowak

Elsa Nowak

† in Schortens
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 18.08.2011
2.660 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (3)

Gedenkkerze

7

Entzündet am 22.08.2018 um 15:58 Uhr

Ich werde die Erinnerung an Sie in Ehren halten. Hochachtungsvoll, Nummer 7.

Trauer um frühere Rektorin der Grundschule

18.08.2011 um 17:19 Uhr

Elsa Nowak im Alter von 96 Jahren gestorben – 40 Jahre im Schuldienst

Die frühere Leiterin der Grundschule Schortens, Elsa Nowak (geborene Grahlmann), ist am Dienstag im Alter von 96 Jahren gestorben.

In ihrer langjährigen Laufbahn hat Elsa Nowak, deren Bruder Hans-Wilhelm Grahlmann viele Jahre das Schlossmuseum in Jever geleitet hat, in Schortens unzählige Kinder unterrichtet. Sie war 40 Jahre im Schuldienst und davon mehr als 30 Jahre in Schortens tätig. „Durch das über 30-jährige Wirken in Schortens, gekoppelt mit einer engen Bindung zur Bevölkerung, konnte Elsa Nowak nicht nur Unterrichtsstoff vermitteln, sondern auch auf die persönliche Situation jedes Kindes gezielt eingehen“, schrieb die NWZ am 20. Juli 1979 anlässlich der Verabschiedung der Schulleiterin den Ruhestand.

Elsa Nowak wurde am 28. Februar 1915 in Schortens geboren. 1937 begann ihr Schuldienst in Ofenerdiek, 1940 wurde sie nach Oberschlesien versetzt.

1945 kam sie nach den Kriegswirren mit ihren beiden Kindern aus Oberschlesien zurück in ihre alte Heimatstadt. Ihr Mann war 1944 im Krieg gefallen. Ab 1948 war Elsa Nowak zunächst Lehrerin an der damaligen Volksschule in Schortens, die damals ihren Standort noch am Klein-Ostiemer-Weg hatte. 1966 wurde sie zur Konrektorin befördert. 1974 übernahm sie die Leitung der Schule, die inzwischen von der Volksschule zur Grundschule geworden und in einen Neubau an der Plaggestraße umgezogen war.

In dieser Zeit erlebte und gestaltete sie die harten Aufbaujahre und zahlreiche Schulreformen mit. „Sie war immer auf dem neuesten Stand und hat ihre Amt mit Herz ausgefüllt“, sagt ihr Nachfolger und damaliger Stellvertreter, Dieter Moldenhauer, der Elsa Nowak als „tolle Chefin“ in Erinnerung hat. Sie sei humorvoll, fürsorglich und hilfsbereit gewesen. „Für viele Kollegen war sie fast wie eine Mutter“, so Moldenhauer. Aber auch bei den Kindern sei sie sehr beliebt gewesen. Viele Schortenser hielten noch weit über ihre Schulzeit hinaus Kontakt zu ihrer ehemaligen Lehrerin.

Die Trauerandacht findet am Montag, 22. August 2011, um 11.30 Uhr in der St-Stephanus-Kirche statt.

Gedenkkerze

NWZTrauer.de

Entzündet am 18.08.2011 um 17:16 Uhr