Ernst Kramer

Ernst Kramer

* 13.01.1927 in Oldenburg
† 29.01.2009
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 02.02.2009
2.200 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (7)

Reporter alter Schule mit Gespür für neue Themen

17.01.2010 um 15:52 Uhr

Er war ein Journalist mit Leib und Seele und ein Mann mit sozialem Engagement. Ernst Kramer, der mehr als vier Jahrzehnte als Leiter der Reportage und Vorsitzender des Betriebsrates für die Nordwest-Zeitung tätig war, ist tot. Er starb am Donnerstag 82jährig nach schwerer Krankheit.

Ernst Kramer war ein Zeitungsmann alter Schule, ein Reporter mit journalistischem Gespür für neue Themen, der Begeisterung ausstrahlte und Freude am Formulieren hatte. Er war sehr oft früher "am Ball" als die Konkurrenz und war mit Bildern und Informationen schon in der Redaktion, bevor andere sich auf den Weg machen konnten. Wohl deshalb wurde Ernst Kramer nach Jahren in den Bereichen Brake, Elsfleth, Berne, Delmenhorst und Wilhelmshaven zum NWZ-Chefreporter ernannt.

Das Thema Auto interessierte ihn ebenfalls. Viele Jahre gestaltete er verantwortlich die entsprechenden Seiten. Als dann die elektronische Datenverarbeitung ihren Einzug hielt, war es in der Redaktion wiederum Ernst Kramer, der den Prozess mit seinem technischen Verständnis prägte.

Eine große Lücke wird er beim Pferdesport hinterlassen. Vom Oldenburger Landesturnier in Rastede war er nicht wegzudenken.

Im Betriebsrat und dem Deutschen Journalisten-Verband setzte er sich für seine Kolleginnen und Kollegen ein. Dabei überzeugte er sachlich, argumentativ und flexibel, ohne das Ziel aus den Augen zu verlieren. Die NWZ-Belegschaft und der Verlag haben ihm viel zu verdanken. (oe)

Kondolenz

Kondolenz

12.01.2010 um 00:30 Uhr von Renn- und Reitverein Rastede e.V. - Organisationsteam -
Der Tod ist kein Unglück für den der stirbt, sondern für die die überleben. Wir trauern um einen lieben, aufrichtigen und fröhlichen Menschen, der sich über Jahrzehnte dem Oldenburger Landesturnier eng verbunden fühlte und sich viele Jahre uneingeschränkt ehrenamtlich eingebracht hat. Ohne Ernst Kramers persönlichen Einsatz wäre die ausführliche Berichterstattung über das Oldenburger Landesturnier in den vergangenen Jahren nicht möglich gewesen. Er verstand es in der Ihm eigenen Art immer, das Turnier in den Mittelpunkt zu stellen. So haben wir ihn erlebt, so werden wir ihn in Erinnerung behalten. Trauer und Sorgen werden durch Gemeinsamkeit nicht geringer, sie sind aber durch diese leichter zu ertragen. Wir fühlen mit den Angehörigen. Renn- und Reitverein Rastede e.V. Organisationsteam Oldenburger Landesturnier

Kondolenz

Kondolenz

12.01.2010 um 00:27 Uhr von Elisabeth Schäfers
Ich bin sehr traurig. Ernst Kramer war ein toller Journalist und feiner Mensch. Bei dem, was heutzutage in seiner Zeitung steht, wünscht man sich seine journalistische Kompetenz, seinen Sachverstand, seine kritische Distanz und sein Ideenreichtum zurück.

Kondolenz

Kondolenz

12.01.2010 um 00:23 Uhr von Sybille Boldt
Ich habe viele, viele Jahre mit Ernst Kramer zusammen gearbeitet. Nicht nur, dass er für mich ein Vorbild war, er hat mit dazu beigetragen, dass ich mich in der für mich damals neuen "Zeitungszene" zurecht gefunden habe. Er war mir in all den Jahren ein guter Wegbegleiter. Jetzt, wo ich in Rente bin, Zeit hätte und er in meiner Nähe wohnt, hätte ich mich gerne mit ihm gedanklich ausgetauscht. Ich bin traurig über seinen Tod.

Gedenkkerze

NWZTrauer.de

Entzündet am 12.01.2010 um 00:11 Uhr
Weitere laden...