Franz Dannebaum

Franz Dannebaum

* 10.06.1931 in Ramsloh
† 27.02.2018 in Ramsloh
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 28.02.2018
5.497 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (6)

Nordwest-Zeitung

vom 14.04.2018

Nordwest-Zeitung

vom 02.03.2018

Nordwest-Zeitung

vom 01.03.2018

Nordwest-Zeitung

vom 01.03.2018

Trauer um Franz Dannebaum

28.02.2018 um 16:34 Uhr von NWZ

 

Im Alter von 86 Jahren ist der ehemalige Bauamtsleiter Franz Dannebaum aus Ramsloh am Dienstag im St. Michael Stift in Bollingen verstorben. Viele Menschen im Saterland trauern um ihn. Er hinterlässt seine Frau Elfriede und seine sechs Kinder mit ihren Familien, den Enkeln und Urenkeln.

Franz Dannebaum erblickte am 10. Juni 1931 in Ramsloh das Licht der Welt und besuchte in Hollen die Volksschule. Nach seiner Schulzeit absolvierte er eine dreijährige Maurerlehre und war von 1949 bis 1952 als Maurergeselle tätig. Im März 1952 wechselte er zur Staatsbauschule in Oldenburg, wo er am 7. Juli 1955 erfolgreich seine Ingenieurprüfung in der Fachrichtung Hochbau ablegte.

Als Ingenieur war er beim Landkreis Aschendorf-Hümmling, bei der Niedersächsischen Heimstätte, den Staatshochbauämtern Lingen, Oldenburg und beim Regierungspräsidenten in Aurich tätig. 1962 wechselte er zum Landkreis Cloppenburg, ehe er dann am 1. Juli 1963 bei der Gemeinde Barßel im Bauamt begann. Dort war der Architekt Franz Dannebaum 12 Jahre tätig, um dann zum 7. Juli 1975 ins Bauamt der Gemeinde Saterland als dessen damaliger Bauamtsleiter zu wechseln. Hier war er bis zur Rente am 31. August 1991 als Bauamtsleiter beschäftigt.

Anlässlich des 25-jährigen Dienstjubiläums von Franz Dannebaum würdigte Gemeindedirektor Gerd von Garrel am 1. Juni 1982 die Verdienste seines Bauamtsleiters und überreichte ihm das Wappen auf Leder.

Franz Dannebaum war aber auch politisch aktiv und so vom 4. April 1961 bis zum 28. Februar 1974 Ratsmitglied der Gemeinde Ramsloh und nach der Gebietsreform vom 1. März 1974 bis zu seiner Anstellung bei der Gemeinde Saterland am 7. Juli 1975 Mitglied im Rat der Gemeinde Saterland. Vom 1. Oktober 1968 bis zum 31. Oktober 1972 war er zudem stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Ramsloh.

 

Über 30 Jahre war Franz Dannebaum darüber hinaus als Gutachter im Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Landkreis Cloppenburg tätig und auch stand er dem CDU Ortsverband Ramsloh als Vorsitzender und dem Gemeindeverband als Gemeindeverbandsvorsitzender vor.

Nach seiner Pensionierung arbeitete er noch viele Jahre als freischaffender Hochbauingenieur; zu seinen Hobbys zählten die Gartenarbeit und das Fahrradfahren. Seinen Lebensabend verbrachte Franz Dannebaum gemeinsam mit seiner Ehefrau Elfriede im St.-Michael-Stift in Bollingen.

Das Seelenamt für den Verstorbenen ist an diesem Samstag, 3. März 2018, um 10 Uhr in der Pfarrkirche St. Jakobus in Ramsloh. Die Urnenbestattung folgt später im Familienkreis.

Weitere laden...