Gerd Ripken

Gerd Ripken

* 26.02.1928
† 02.03.2020 in Berne
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 04.03.2020
1.895 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (10)

Nordwest-Zeitung

vom 11.04.2020

Trauer um Gerd Ripken

06.03.2020 um 14:10 Uhr von NWZ

 

Ganspe Tiefe Trauer in der Gemeinde Berne und darüber hinaus: Im Alter von 92 Jahren ist in der Nacht zu Montag Gerd Ripken verstorben.

Der Camper war einer von fünf Landwirten, die in Berne die örtliche CDU gegründet haben, er saß viele Jahre im Rat der Gemeinde und führte 15 Jahre lang den Entwässerungsverband Stedingen. Für seine Verdienste „für Volk und Staat“ bekam Gerd Ripken 2001 das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Gerd Ripken stammt aus Großenmeer, dort ist er auch aufgewachsen. 1953 heiratete er seine Frau Else und übernahm einen landwirtschaftlichen Betrieb in Campe.

Neben dieser Tätigkeit engagierte er sich ehrenamtlich. Für die CDU wurde er 1968 in den Gemeinderat gewählt, wo er bis 1992 in verschiedenen Ausschüssen wirkte. Ab 1981 war er zudem der Fraktionsvorsitzende der CDU in Berne. Auch im Kreistag war er aktiv. Gerd Ripken habe sich „in besonderem Maße“ für die Belange der Bürger und zum Wohle der Gemeinde Berne eingesetzt“, würdigen Rat und Verwaltung die Verdienste des Campers.

Besonders intensiv beansprucht hat Ripken nach eigenen Angaben die Arbeit für den Entwässerungsverband Stedingen, angefangen als Geschworener bis hin zum Verbandsvorsteher. Ripken habe sich „stets mit detailliertem Fachwissen, großem Engagement und Weitblick für die Belange der Wasserwirtschaft eingesetzt“, heißt es im Nachruf des Entwässerungsverbandes.

Nordwest-Zeitung

vom 05.03.2020

Nordwest-Zeitung

vom 05.03.2020

Gedenkkerze

NWZTrauer.de

Entzündet am 04.03.2020 um 10:13 Uhr
Weitere laden...