Gertrud Behrens

Gertrud Behrens

* in Oldenburg
† in Ganderkesee
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 21.02.2020
588 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (2)

Trauer um Gertrud Behrens

21.02.2020 um 08:54 Uhr von NWZ

 

Über fast vier Jahrzehnte hat sie Ganderkeseer in Bewegung gebracht und ihre Begeisterung für das Turnen auf mehrere Generationen im TSV Ganderkesee übertragen. Am vergangenen Freitag ist Gertrud Behrens, langjährige Oberturnwartin des TSV, kurz vor ihrem 96. Geburtstag gestorben.

Die gebürtige Oldenburgerin kam 1959 nach Ganderkesee, wo sie im Gebäude des heutigen Jugendzentrums Trend Mädchen in ländlicher Hauswirtschaft unterrichtete. Ihre Begeisterung für den Sport führte die junge Lehrerin, die später zur Landwirtschaftsschule in Wildeshausen wechselte, schnell zum TSV Ganderkesee, wo sie zunächst die Frauenturngruppe leitete. Bald darauf übernahm sie als Oberturnwartin die Leitung der größten Abteilung im Verein und gehörte neben dem 1. Vorsitzenden Hans-Joachim Selke und dessen Stellvertreter Ernst-August Engelbart zu den Motoren des TSV. Im Turnkreis Oldenburg-Land engagierte sich Gertrud Behrens als Kreisfrauenwartin. Mitte der Neunziger übergab sie die Ämter an Jüngere, blieb aber noch bis ins hohe Alter sportlich aktiv.

Gedenkkerze

NWZTrauer.de

Entzündet am 21.02.2020 um 08:51 Uhr