Gustav Büsing

Gustav Büsing

* 22.07.1939
† 12.02.2020 in Elsfleth
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 15.02.2020
2.330 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (12)

Nordwest-Zeitung

vom 25.04.2020

Entwicklung der Region Elsfleth mitgeprägt

26.02.2020 um 15:34 Uhr von NWZ

 

Es war im März 2009 ein bewegender Moment, als der damalige Landrat Michael Höbrink dem Moorriemer Gustav Büsing das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ans Revers heftete. Das Ehrenzeichen war Anerkennung der unzähligen Verdienste, die er sich nicht nur als Verbandsvorsteher der Moorriem-Ohmsteder Sielacht (1988 bis 2007) erworben hatte.

Am Donnerstag ist Gustav Büsing im Alter von 80 Jahren verstorben. Er war aktiv und prägend in der Moorriemer Flurbereinigung, von deren Beginn im Jahr 1977 bis zur Auflösung der Teilnehmergesellschaft im Jahr 1994.

Seine Fachkompetenz brachte Gustav Büsing, Jahrgang 1939, auch im II. Oldenburgischen Deichband, in den Wasser- und Bodenverbänden sowie in seiner Eigenschaft als langjähriger Elsflether Kommunalpolitiker ein. Der Ausbau der Wirtschaftswege im Elsflether Bereich werde immer mit dem Namen Gustav Büsing verbunden sein, sagte damals sein Nachfolger, Verbandsvorsteher Jürgen Büsing. Rund 25 Kilometer Wirtschaftswege zu sanieren, war eine starke Leistung, die von Gustav Büsing angeschoben wurde.

Gustav Büsing schreckte nicht vor Hindernissen zurück, Schwierigkeiten konnten seine Einsatzbereitschaft nicht beeinflussen. In seiner 19-jährigen Tätigkeit als Verbandsvorsteher hat er das Geschehen im Verbandsgebiet mit viel Geschick, Weitsicht und Fingerspitzengefühl geleitet. Er hat die Entwicklung der Region bedeutend mitgeprägt.

Während Gustavs Büsings Amtszeit erwarb die Moorriem-Ohmsteder Sielacht das Gelände der ehemaligen Raketenstellung in Burwinkel, für den Wegeausbau gelang es ihm, Mittel aus dem Förderprogramm „ProLand“ einzuwerben.

Nordwest-Zeitung

vom 18.02.2020

Nordwest-Zeitung

vom 17.02.2020

Gedenkkerze

NWZTrauer.de

Entzündet am 15.02.2020 um 13:09 Uhr
Weitere laden...