Hans Karl Pallas

Hans Karl Pallas

† 28.05.2017 in Delmenhorst
Erstellt von
Angelegt am 02.06.2017
3.407 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (3)

Er hat in der Lebenshilfe viel erreicht und viel bewirkt

02.06.2017 um 10:30 Uhr von NWZ

 

Der langjährige Vorstandsvorsitzende Hans Karl Pallas ist verstorben


Hans Karl Pallas, langjähriger Vorstandsvorsitzender der Lebenshilfe Delmenhorst und Landkreis Oldenburg, ist am 28. Mai verstorben. Er wurde 69 Jahre alt.


Hans Karl Pallas trat dem Verein am 30. Januar 1984 bei. Bereits am 2. April 1984 wurde er in den Vorstand gewählt, dessen Vorsitz er am 17. Februar 1986 übernahm und mit viel Engagement ausübte. Aus gesundheitlichen Gründen legte er sein Amt zum 31. Dezember 2014 nieder.


In den mehr als 30 Jahren hat der Diplom-Rechtspfleger mit seinen Vorstandskollegen und Mitarbeitern der Lebenshilfe viel erreicht. Zählte die Lebenshilfe 1984 noch 36 Mitarbeiter, so engagieren sich heute mehr als 400 Mitarbeiter für rund 1000 Menschen mit und ohne Behinderung. Pallas nahm zudem die Gesellschafterrechte bei der Delme-Werkstätten gGmbH wahr, an denen die Lebenshilfen in Syke, Sulingen und Delmenhorst beteiligt sind.


Zudem hat Hans Karl Pallas viele Jahre in einer Arbeitsgruppe der Bundesvereinigung Lebenshilfe in Marburg mitgearbeitet und viele Fortbildungsseminare zum Betreuungsrecht für den Paritätischen in Nordrhein-Westfalen durchgeführt. „Durch sein langjähriges ehrenamtliches Wirken gab Herr Pallas ein nachahmenswertes Beispiel für Andere, sich für soziale Belange in unserer Gesellschaft und für die Verwirklichung der Rechte von Menschen mit Behinderung einzusetzen“, schreibt Lebenshilfe-Sprecherin Christine Mengkowski in einem Nachruf. Für sein soziales Engagement wurde der Verstorbene im Jahr 2009 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.


Die Trauerfeier mit anschließender Beisetzung findet am kommenden Mittwoch, 7. Juni, um 12 Uhr in der St.-Laurentius-Kirche Hasbergen statt.

Traueranzeige

02.06.2017 um 10:28 Uhr von NWZ
Hier können Sie die Traueranzeige platzieren, andere Bilder hochladen oder freien Text verfassen.

Gedenkkerze

NWZTrauer.de

Entzündet am 02.06.2017 um 10:28 Uhr