Hans Wreesmann

Hans Wreesmann

* 04.09.1921
† 13.07.2010 in Friesoythe
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 15.07.2010
3.034 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (6)

Gedenkkerze

Anke

Entzündet am 14.06.2016 um 20:30 Uhr

Opa, du fehlst

Nordwest-Zeitung

vom 28.08.2010

Gedenkkerze

Anke

Entzündet am 18.07.2010 um 21:14 Uhr

Opa, ich hab dich lieb

Trauer um Hans Wreesmann

16.07.2010 um 10:40 Uhr

Am selben Tag wie seine Schwester – Ordensschwester Paschalina – ist Gärtnermeister Hans Wreesmann im Alter von 88 Jahren am Dienstag, 13. Juli 2010, im Kreis seiner Familie gestorben. „Die Kräfte haben ihn am Ende verlassen“, so Martin Brüggemann, ein enger Vertrauter von Hans Wreesmann.

Als Mann des Lebens beschreiben ihn seine Freunde und Wegbegleiter. „Hans war ein sehr offener, zugänglicher und hilfsbereiter Mensch.“ Mit einem großen Herz für Kinder: „Über 50 Jahre lang hat er jährlich an der Nikolaus-Aktion der Kolpingsfamilie teilgenommen“, erinnert sich Martin Brüggemann. Das war nicht sein einziges Engagement: Mehr als drei Jahrzehnte engagierte sich Hans Wreesmann im Kirchenausschuss der St. Marien-Gemeinde als Kommunionhelfer und Himmelsträger bei Fronleichnamsprozessionen.

Nach und nach hatte sich Hans Wreesmann von seinen Aufgaben zurückgezogen. Seine zwei Geschäfte – das Blumengeschäft an der Bahnhofstraße und der Gärtnereibetrieb an der Meeschenstraße – werden seit vielen Jahren von den Töchtern Elisabeth Lübbers und Gabriele Kemper weitergeführt.

Hans Wreesmann wurde am 4. September 1921 in Friesoythe geboren. Nach der Schulzeit begann er mit einer Lehre in einem Gartenbaubetrieb. Als Soldat wurde er während des Zweiten Weltkrieges eingezogen und kehrte 1949 aus englischer Gefangenschaft zurück. Zu diesem Zeitpunkt wagte den Schritt in die Selbstständigkeit.

„Blumen waren seine große Leidenschaft“, sagt Martin Brüggemann, den er 1954 bei der Kolpingfamilie kennengelernt hat. „Hans war ein begeistertet Skatspieler“, erinnert sich sein Freund. Der Verlust wiegt schwer: „Er hatte immer ein Lächeln im Gesicht, immer ein nettes Wort für seine Mitmenschen übrig.“

Der Verstorbene hinterlässt eine Ehefrau, zwei Töchter, einen Sohn und sechs Enkelkinder. Die Beisetzung findet am Sonnabend, 17. Juli 2010, um 10.30 Uhr auf dem kath. Friedhof in Friesoythe statt.

Gedenkkerze

NWZTrauer.de

Entzündet am 15.07.2010 um 14:28 Uhr
Weitere laden...