Hans Lübke

Hans Lübke

* 09.10.1918
† 25.04.2012 in Lastrup
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 30.04.2012
2.766 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (6)

Gedenkkerze

NWZTrauer.de

Entzündet am 02.05.2012 um 15:50 Uhr

Nordwest-Zeitung

vom 02.05.2012

Hans Lübke im Alter von 93 Jahren gestorben

30.04.2012 um 20:04 Uhr

Lastruper Ehrenbürgermeister und Träger des Bundesverdienstkreuzes

Im Alter von 93 Jahren ist am vergangenen Mittwoch der Lastruper Ehrenbürgermeister Hans Lübke gestorben. Lübke wurde bereits 1948 in den Gemeinderat in Lastrup gewählt und gehörte ihm bis 1986 ununterbrochen an. Er war Mitglied im damaligen Gemeindeernährungsausschuss und im Wohlfahrts- und Fürsorgeausschuss. Dem Verwaltungsausschuss gehörte Lübke von 1956 bis 1964 an.

Zum Bürgermeister wurde Hans Lübke 1967 gewählt und bekleidete dieses Amt bis zum Jahre 1986. Nach seinem Ausscheiden wurde er zum Ehrenbürgermeister der Gemeinde gewählt. Drei Jahre später überreichte ihm Regierungspräsident Dr. Joseph Schweer das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. In seinem politischen Wirken hatte sich Lübke über Parteigrenzen hinweg Vertrauen und Wertschätzung erarbeitet.

Darüber hinaus gehörte Lübke von 1968 bis 1991 dem Kreistag an, wirkte hier in verschiedenen Ausschüssen.

Von 1948 bis 1972 gehörte Lübke dem Vorstand des Kreislandvolkverbandes Cloppenburg an, war von 1948 bis 1989 im Aufsichtsrat der Volksbank Lastrup, lange Jahre hindurch als ehrenamtlicher Richter beim Verwaltungsgericht Oldenburg und 22 Jahre im Gutachterausschuss für den Landkreis Cloppenburg tätig.

Seine christliche Grundeinstellung forderte ein besonderes Engagement im sozialen Bereich heraus. So widmete er sich vielfach gerade jenen Menschen, die auf der Schattenseite des Lebens standen. Als in Hemmelte die Gründung eines Heimatvereins anstand, war es der „Dannenbuur“, wie er von Mitbürgern genannt wurde, der zunächst die Leitung übernahm und mit seine Fachwissen für die Belange des Vereins arbeitete.

Gedenkkerze

NWZTrauer.de

Entzündet am 30.04.2012 um 19:58 Uhr

Gedenkkerze

NWZTrauer.de

Entzündet am 30.04.2012 um 09:18 Uhr
Weitere laden...