Harald Hortig

Harald Hortig

* 01.05.1950
† 08.09.2008 in Butjadingen-Roddens
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 09.10.2008
5.605 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (15)

Engagiert, humorvoll und hartnäckig

21.01.2010 um 16:01 Uhr

Große Betroffenheit nicht nur bei den etwa 200 Mitgliedern des Reit- und Fahrvereins Nord-Butjadingen in Tossens, sondern bei allen, die ihn kannten und schätzten, hat der Tod von Dr. Harald Hortig ausgelöst. Der Tierarzt und Reitervereins-Vorsitzende ist im Alter von 58 Jahren an den Folgen eines tragischen Verkehrsunfalls gestorben.

Von 1989 bis 2001 war Harald Hortig Kassenwart und seit 2001 Vorsitzender des Tossenser Reitervereins. Er war maßgeblich beteiligt am Gelingen der Finanzierung und der Planung der 1996 fertig gestellten neuen Reithalle. Damit gewann der Tossenser Reiterverein neuen und starken Aufwind. Auch stellte Harald Hortig die finanzielle Basis für drei Fahrturniere im Nordseebad sicher. Zudem war seiner Hartnäckigkeit als Kassenwart zu verdanken, dass der Verein die gezahlte Mehrwertsteuer für den Hallenbau von rund 30 000 Euro zurückerstattet bekam. Damit wurden ein Schulungsraum sowie ein Hallenanbau für ein neues Stroh- und Heulager möglich. Seine Jahresberichte als Vorsitzender wusste Harald Hortig stets mit humorvollen Kommentaren zu würzen.

Ein Zufall hatte ihn und seinen Zwillingsbruder Hans vor 28 Jahren nach Butjadingen geführt. Ein Tierarzt in Burhave wollte seine Praxis verkaufen. Die beiden Brüder griffen zu und praktizierten in einer Gemeinschaftspraxis. Harald Hortig ließ sich in Roddens nieder, Bruder Hans in Burhave. Die gebürtigen Hannoveraner hatten die meiste Schulzeit in der kanadischen Provinz Manitoba verbracht, wo ihr Vater als Tierarzt tätig war.

Harald Hortig hinterlässt eine Ehefrau und zwei erwachsene Kinder.

Kondolenz

Kondolenz

11.01.2010 um 20:58 Uhr von Christine Hoyer
Sehr geehrte liebe Familie Hortig, mit großer Erschütterung habe ich heute im Deutschen Tierärzteblatt davon Kenntnis genommen, daß Dein lieber Bruder, lieber Hans, Ihr lieber Sohn, liebe Frau Hortig, Ihr lieber Ehemann und Vater verstorben ist. Auch wenn wir Jahrzehnte nicht von einander gehört haben, gehören doch die Begegnungen bei Ihnen zuhause oder bei uns in Hoya bei meinen Eltern und später an der Tierärztlichen Hochschule Hannover zu meinen bleibenden Jugenderinnerungen. Ich erahne den unsagbaren Verlust, den Sie alle erlitten haben, den Du erlitten hast, lieber Hans. Mit stillem Gedenken an den lieben Harald grüße ich Sie/Dich auch im Namen meiner Eltern Walter und Ruth Hoyer Ihre/Deine Christine Hoyer

Gedenkkerze

NWZTrauer.de

Entzündet am 11.01.2010 um 19:49 Uhr

Gedenkkerze

NWZTrauer.de

Entzündet am 11.01.2010 um 19:46 Uhr

Gedenkkerze

NWZTrauer.de

Entzündet am 11.01.2010 um 19:46 Uhr
Weitere laden...