Dr. Heinz Ruitman

Dr. Heinz Ruitman

* 05.01.1937
† 30.09.2019 in Oldenburg
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 05.10.2019
2.799 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (9)

Gedenkkerze

Ilyas Yanc

Entzündet am 19.02.2020 um 15:18 Uhr

Nordwest-Zeitung

vom 09.11.2019

Nordwest-Zeitung

vom 08.10.2019

Nordwest-Zeitung

vom 08.10.2019

Engagement gehörte für ihn dazu

07.10.2019 um 16:41 Uhr von NWZ

 

Nach schwerer Krankheit ist Dr. Heinz ­­­Ruitman am vergangenen Montag im Alter von 82 Jahren verstorben. Bereits 1979 zog es den gebürtigen Bremer und Doktor der Wirtschaftswissenschaften nach einigen anderen Gastspielen in Hamburg, Duisburg oder Verden 1979 nach Oldenburg ans Arbeitsamt. Hier übernahm er die Leiter-Position. Parallel kümmerte er sich ab 1990 um den Aufbau der Arbeitsverwaltung in Halle. Ruitman reizte es besonders, im Brennpunkt der geschichtlichen Entwicklung tätig zu sein.

Auch außerhalb seines Berufs engagierte er sich. Seit 1972 war er Mitglied im Rotary Club Oldenburg-Ammerland und über viele Jahre im Vorstand tätig. Neben der Betreuung sozialer Projekte entwickelte er außerdem eine überregionale Informationsveranstaltung zur Berufsorientierung für Schüler. Zudem war er Erster Vorsitzender des Lebendigen Museums.

Weitere laden...