Heinz Wilken

Heinz Wilken

* in Cloppenburg
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 03.01.2009
3.598 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (3)

Heinz Wilken verstirbt nach längerer Krankheit

27.01.2010 um 16:08 Uhr

VARRELBUSCH - Nach längerer Krankheit ist Heinz Wilken aus Staatsforsten verstorben. Mit seiner Familie trauern viele Menschen aus der Region um einen Mann, dessen Leben ausgefüllt war mit ehrenamtlichen Diensten.

Der 66-jährige Kaufmann war passionierter Schütze, der sich auf die Ideale des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften „Glaube – Sitte – Heimat“ konzentrierte. Er opferte unzählige Stunden für die Belange der Grünröcke, die seine aktive Hilfe, aber auch seinen persönlichen Rat gerne in Anspruch nahmen.

Heinz Wilken war ein Mann, der sich nicht in den Vordergrund drängte, um zu glänzen. Seine Arbeit war vielmehr geprägt von großer Bescheidenheit, aber auch vom stetigen Engagement für die Belange seiner Mitmenschen. Dabei verstand er es auch, sich stets zielstrebig, aber verbindlich und diplomatisch durchzusetzen. Sein ehrlicher Charakter verschaffte ihm Wohlwollen und Respekt. Sein Engagement wurde vor einigen Monaten mit der Verleihung der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland honoriert.

Wilken war viele Jahre hindurch Brudermeister der St.-Hubertus-Schützengilde Varrelbusch, Landesbezirks-Schatzmeister, Landesbezirks-Bundesmeister, stellvertretender Diözesan-Bundesmeister, Mitglied im Präsidium des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften und der Plenarversammlung der Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen. 1995 erfolgte seine Aufnahme in den Ritterorden vom Heiligen Sebastian in Europa als Mitglied des Generalkapitels. Die Krönung seiner Arbeit innerhalb der Historischen Schützen Deutschlands war die Wahl zum Regionalpräsidenten der Europäischen Gemeinschaft der Schützen. Vor zwei Jahren wurde ihm der „Große Goldene Stern” der Historischen Schützen verliehen.

Bei Wilkens Naturel lag es nah, dass er sich auch weiteren Ehrenämtern widmete. So war er Schriftführer und Turnierleiter im Reitverein St. Hubertus Garrel, stellvertretender Vorsitzender des Kreisreiterverbandes Oldenburger Münsterland, Schriftführer des BV Varrelbusch und Mitglied in den Bauausschüssen „Sportheim“ und „Turnhalle“. Ferner war er in der Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer Oldenburg und in deren Beirat vertreten.

Viele Jahre arbeitete er im Pfarrgemeinderat sowie im Kirchenvorstand und im Cloppenburger Stadtrat.

Heinz Wilken wird am Freitag, 2. Januar, um 15 Uhr auf dem Varrelbuscher Friedhof beigesetzt.

Gedenkkerze

NWZTrauer.de

Entzündet am 11.01.2010 um 22:54 Uhr

Nordwest-Zeitung

vom 02.01.2009