Ingo Borne

Ingo Borne

* 09.11.1937
† 23.12.2019 in Oldenburg
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 30.12.2019
2.481 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (8)

Nordwest-Zeitung

vom 08.02.2020

Gedenkkerze

Li

Entzündet am 02.01.2020 um 09:58 Uhr

Gedenkkerze

Roland Stubben

Entzündet am 31.12.2019 um 13:54 Uhr

In stillem Gedenken und in immer guter Erinnerung.

Kondolenz

Ingo Borne

31.12.2019 um 13:38 Uhr von Dr. Manfred Kloweit-Herrmann

Sehr geehrte Frau Borne,liebe Angehörige.

Mit Bestürzung habe ich vom Tod Ihres Ehemannes, Ihres Vaters erfahren.

Ich erinnere mich an ihn als angenehmen, stets fröhlichen Kollegen und spreche Ihnen hiermit meine Anteilnahme aus.

Mögen diese Worte ein wenig Trost in Ihrer Trauer sein.

Dr.  Manfred Kloweit-Herrmann

Erster Polizeihauptkommissar a.D.

Heckengang 8 d

49328 Melle

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ehemaliger Direktor der Oldenburger Polizei gestorben

31.12.2019 um 10:12 Uhr von NWZ

 

Ingo Borne ist tot: Der ehemalige Leitende Polizeidirektor verstarb plötzlich und unerwartet einen Tag vor Heiligabend, am Montag, 23. Dezember 2019, im Alter von 82 Jahren.

Nach dem Eintritt in den Ruhestand Ende 1997 war Borne mit seiner Frau Helga nach Sandkrug umgezogen, nachdem das Ehepaar 26 Jahre am Sodenstich in Oldenburg gewohnt hatte.

Borne wurde in Danzig geboren. Auf der Flucht nach Ende des Zweiten Weltkriegs verschlug es ihn mit seiner Familie 1945 in den Cloppenburger Raum. Unmittelbar nach dem Abitur trat er in den Polizeidienst ein. Schon 1964 wurde er zum Kommissar ernannt. Erstmals nach Oldenburg kam er 1972. Zuvor war er im Ausbildungsbereich tätig, was er dann fortsetzte: So übernahm er in Huntlosen eine Ausbildungsstätte, die in den folgenden neun Jahren unter seiner Leitung fast 6000 Beamte durchliefen. Es folgten drei Jahre im Ausbildungsbereich in Hiltrup, bevor er 1987 Kommandeur der Bereitschaftspolizei in Oldenburg wurde. Nach drei Jahren wechselte er zur Polizeiinspektion, die er ab 1991 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 1997 leitete. Borne hatte die Polizeireform im Jahr 1995 aktiv begleitet und war als Polizeidirektor seitdem auch Chef der Schutzpolizei, der Kriminalpolizei, der Verwaltung und der Werkstätte.

Im Ruhestand unternahm er mit großer Begeisterung Motorradfahrten, widmete sich der Brieftauben-Zucht und war Mitglied im Modell-Sportclub Oldenburg/Edewecht. Sein Schwerpunkt lag dort auf dem Bau von Segelflugzeug-Modellen. Zudem war Ingo Borne auch als Leichtathlet, Fußballer und Fußball-Schiedsrichter aktiv. Von 1987 bis 2004 führte er als Vorsitzender den Polizei-Sportverein Oldenburg. Er war Mitglied der internationalen Polizeiorganisation

Weitere laden...