Johanna Neuhaus

Johanna Neuhaus

geb. Noormann
* 27.10.1949
† 04.03.2020 in Berne
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 09.03.2020
2.397 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (6)

Gedenkkerze

Gudrun

Entzündet am 13.09.2021 um 10:35 Uhr

In Erinnerung

Tiefe Trauer um Johanna Neuhaus

11.03.2020 um 14:32 Uhr von NWZ

 

Berne /Wesermarsch: Tiefe Trauer herrscht in Berne nach dem Tod von Johanna Neuhaus: Die Bernerin ist am vergangenen Mittwoch, 4. März 2020, im Alter von 70 Jahren nach einer kurzen, aber schweren Krankheit verstorben.

Der Name Johanna Neuhaus ist vor allem in Berne, aber auch im Landkreis Wesermarsch untrennbar mit der Politik von Bündnis 90/Die Grünen verbunden. Sie war viele Jahre lang für den Kreisverband aktiv.

Ihre Heimat Berne lag Johanna Neuhaus aber immer besonders am Herzen. Im April 2017 war sie gemeinsam mit Hauke Uphoff-Bartelds und Peter Voye als Sprecherin des Grünen-Ortsverbandes Berne/Lemwerder gewählt worden. Im vergangenen Dezember war sie in diesem Amt bestätigt worden. Seitdem führte sie den Ortsverband gemeinsam mit Lars Grebe aus Lemwerder.

Die Kreistagsabgeordnete Christina-Johanne Schröder aus Berne war mit Johanna Neuhaus und ihrem Mann Walter und den beiden Töchtern nicht nur privat eng befreundet, auch politisch war die 70-Jährige für die junge Politikerin ein Vorbild, Anker und prägend: „Johanna Neuhaus hat sich immer in alle Themen reingearbeitet, sie war immer unterwegs, war absolut zuverlässig in allen Belangen, hatte für jeden ein offenes Ohr und ein privates Wort. Sie war da, als ich bei den Grünen eingetreten bin, und hat mich immer begleitet.“

Doch nicht nur parteipolitisch war Johanna Neuhaus aktiv, in der Hauptsache ging es ihr um Berne. Deshalb gehörte sie von der ersten Stunde an zu den Mitgliedern des Sanierungsbeirates der Gemeinde Berne, dem Lenkungsorgan hinter der Ortskernsanierung. Auch hier übernahm sie Vorstandsverantwortung.

Sowohl auf persönlicher und privater Ebene als auch in der politischen Arbeit vor Ort und im Landkreis reiße der Tod von Johanna Neuhaus große Löcher, sagt Christina-Johanne Schröder. „Wir werden Johanna sehr vermissen und wollen ihre Familie in dieser schweren Zeit unterstützen. Ihr Mann hat nach 50 Jahren seine beste Freundin verloren.“

Johanna Neuhaus hinterlässt ihren Mann, zwei Töchter und zwei Enkeltöchter.

Gedenkkerze

Gudrun Kasseck

Entzündet am 10.03.2020 um 12:13 Uhr

Die Erinnerung bleibt. Ein letzter Gruss. Gudrun

Gedenkkerze

NWZTrauer.de

Entzündet am 09.03.2020 um 08:14 Uhr

Nordwest-Zeitung

vom 09.03.2020
Weitere laden...