Johannes August

Johannes August

* 18.03.1923
† 06.03.2020 in Bollingen
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 21.03.2020
3.053 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (8)

Gedenkkerze

Heinz

Entzündet am 28.03.2020 um 21:09 Uhr

Alles Gute Hans??

Gedenkkerze

Hendrik Pahl

Entzündet am 23.03.2020 um 11:59 Uhr

Zum Gedenken an Hrn. August

Gedenkkerze

Gabriele Kösters

Entzündet am 23.03.2020 um 09:10 Uhr

In Gedenken an einen wunderbaren Menschen Familie Ralf und Gabriele Kösters

Die Schifffahrt und die Politik waren bedeutende Inhalte seines Lebens.

23.03.2020 um 09:08 Uhr von NWZ

Jetzt wurde bekannt, dass Kapitän Johannes August wenige Tage vor seinem 97. Geburtstag verstorben ist. Zuletzt wohnte der gebürtige Reekenfelder in einem Seniorenheim in Bollingen.
Er entschlief am 6. März 2020.

Geboren am 18. März 1923 verbrachte er seine Kindheit in Schwaneburgermoor. Die Nähe zum Küstenkanal sollte seine  Leben prägen. 1937, die Volksschule hatte er gerade beendet, heuerte er als Schiffsjunge  auf der „Wieder–Kehr“  an. Fortan unternahm  er viele Reisen auf Schiffen und Tankern. Erst  machte er eine Ausbildung zum Steuermann und später wurde er Kapitän. Bis 1980 fuhr er auf See. Im Jahr 1976, da hatte er bereits seinen Wohnsitz ins Saterland verlegt, trat er in die SPD ein und übernahm als Vorsitzender und Kassenwart lange Jahre Verantwortung im Ortsverein Saterland. 1978 zog Johannes August zudem in den Rat der Gemeinde Saterland ein. Bis 2003 hat er in verschiedensten Ausschüssen an der Entwicklung der Gemeinde mitgearbeitet und sich für die Bürgerinnen und Bürger eingesetzt. Bis zu seinem 80. Lebensjahr war er im Gemeinderat aktiv. Auch danach hatte er stets ein großes Interesse am politischen Leben.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation findet die Beisetzung im engsten Familienkreis statt.

Gedenkkerze

NWZTrauer.de

Entzündet am 21.03.2020 um 12:25 Uhr
Weitere laden...