Uta Preiß-Ihle

Uta Preiß-Ihle

* 07.05.1936
† 30.09.2019
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 02.10.2019
2.041 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (10)

Gedenkkerze

Jörg Michael Henneberg

Entzündet am 12.04.2024 um 21:31 Uhr

In Gedenken an Uta Ihle. Heute habe ich sehr schöne Harfenmusik gehört, da musste ich an Uta Ihle denken. Sie war die Nachbarin meiner Eltern in der Starklofstraße in Oldenburg. Als ich noch ganz klein war, hat sie mich oft zu sich geholt. Seitdem ist mir Harfenmusik vertraut und ich denke dann immer an sie, wenn ich eine Harfe höre.

Gedenkkerze

Angela Ziegler

Entzündet am 29.12.2019 um 12:21 Uhr

In stillem Gedenken und Trauer um Dich, liebe Uta, einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben. Ich werde Dich nie vergessen. Angela Ziegler

Gedenkkerze

In Liebe Irmtraud Hensel

Entzündet am 25.10.2019 um 21:27 Uhr

Trauer um Harfenistin Uta Preiß-Ihle

04.10.2019 um 15:05 Uhr von NWZ

 

Im Alter von 83 Jahren ist Uta Preiß-Ihle verstorben. Preiß-Ihle war nicht nur Harfenistin am Oldenburgischen Staatstheater, sondern auch Gründungsmitglied der jüdischen Gemeinde.

Im Alter von 17 Jahren hat Uta Preiß-Ihle ihr Studium der Harfe in Hamburg aufgenommen, 1955 konnte sie dieses durch ein Stipendium zwei Jahre lang in Paris fortsetzen. Nachdem sie, zurückgekehrt nach Hamburg, ihren Mann kennengelernt hatte, wurde 1965 Sohn Björn geboren. „In den 80er Jahren“, so erinnert sich der Sohn, „erwachte das Bewusstsein für unsere jüdischen Wurzeln“.

Gemeinsam begannen Mutter und Sohn Hebräisch zu lernen. Aus dem anfänglichen Interesse entstand eine jüdische Gruppe, aus der sich Anfang der 90er Jahre die jüdische Gemeinde entwickelte.
Uta Preiß-Ihle hat die Gründungsurkunde mit unterzeichnet und zur Einweihung der Synagoge Harfe gespielt.

Musikalisch dürfte sie vielen Oldenburgerinnen und Oldenburgern als Harfenistin in Erinnerung sein. Seit 1961 war sie Mitglied im Oldenburgischen Staatsorchester und spielte Solokonzerte.

Uta Preiß-Ihle wird an diesem Mittwoch auf dem neuen jüdischen Friedhof beigesetzt.

Gedenkkerze

Familie Marc Juschka

Entzündet am 03.10.2019 um 15:12 Uhr

Tschüß Tante Uta!

Weitere laden...