Walter Egbers

Walter Egbers

* 20.01.1925 in Ganderkesee
† 16.01.2009
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 17.02.2009
1.771 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (4)

Seit der Wiedergründung „stets dabei“

17.01.2010 um 16:45 Uhr

"Walter Egbers hat überall mitgeholfen, wo Not am Mann war" - Heinrich Sanders vom Sozialverband Deutschland (SoVD) erinnert sich gut an das zupackende Engagement des früheren stellvertretenden Ortsverbands-Vorsitzenden in Ganderkesee. Nun ist Walter Egbers kurz vor Vollendung seines 84. Geburtstages gestorben.

Der Sozialverband verliere mit ihm einen verdienten Amtsträger und stets einsatzbereiten ehrenamtlichen Helfer, erklärte Gerold Porth, Sprecher des SoVD-Ortsverbandes Ganderkesee. Eine Funktion im Vorstand hatte Egbers zwar nur von 1988 bis 1991 als stellvertretender Ortsvorsitzender des Verbandes, der seinerzeit noch Reichsbund hieß. Doch jahrzehntelang davor und auch noch in den späteren Jahren kümmerte er sich um alle möglichen Belange der Verbandsarbeit. "Das fing kurz nach dem 2. Weltkrieg an", erinnert sich Heinrich Sanders. "Damals hat er mit seinem Auto die Sozialberater von einem Ort zum anderen gefahren". Nach der Wiedergründung des Reichsbundes 1946 sei Walter Egbers "immer dabei" gewesen. Auch die Gründung des Arbeitskreises der Selbsthilfegruppen in Ganderkesee (ASG) hatte er Ende der 80er Jahre mit vorangetrieben.

Für seine Verdienste wurde Egbers 1992 bei der 75-Jahr-Feier des Ortsverbandes mit der silbernen Ehrennadel des Bundesverbandes ausgezeichnet.

Gedenkkerze

NWZTrauer.de

Entzündet am 11.01.2010 um 23:52 Uhr

Nordwest-Zeitung

vom 14.02.2009

Nordwest-Zeitung

vom 23.01.2009