Caspar Pleye

Caspar Pleye

* 16.03.1932 in Bösel-Westerloh
† 11.09.2017 in Bösel
Erstellt von
Angelegt am 18.10.2017
3.222 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (3)

Bösel trauert um Caspar Pleye

18.10.2017 um 10:46 Uhr von NWZ

 

Sein Name war mit dem Umbau des Heimathauses maßgeblich verbunden. In seiner Rolle als „Moorgeist“ überreichte er Moordiplome.

Er war ein echter Typ, einer, den man nicht lange bitten musste, wenn es um die gemeinsame Sache ging. Einer, der die Gemeinde in vielen Bereichen prägte. Im Alter von 85 Jahren ist am Montag Caspar Pleye gestorben. Die Gemeinde Bösel trauert um einen hilfsbereiten Menschen, der in seiner sympathischen und offenen Art vielen wichtiger Gesprächspartner war.

Caspar Pleye wurde am 16. März 1932 als zweites von elf Kindern in Bösel-Westerloh geboren. Nach dem Schulbesuch in Mittelsten-Thüle absolvierte er eine Landwirtschaftslehre. Danach war er in der Futtermittelindustrie tätig, die letzten 25 Berufsjahre war er Gleiswerker. Verheiratet war er mit Hildegard, die 2003 verstorben ist. Drei Kinder und zwei Enkelkinder stammen aus der Ehe. Die letzten Jahre verbrachte Caspar Pleye im St.-Pius-Stift in Cloppenburg.

Die Reihe seiner Ehrenämter ist lang: Als „Moorgeist“ bleibt er vielen Menschen in Erinnerung. Zwei Jahrzehnte lang nahm er regelmäßig die Prüfungen für das Moordiplom ab. Auch in das Kostüm des Nikolauses schlüpfte er drei Jahrzehnte lang. Und beim Martinsspiel des Heimatvereins übernahm er die Rolle des Bettlers.

Den Böseler Heimatverein hatte er seinerzeit mitgegründet, saß ihm 13 Jahre lang als erster Vorsitzender vor. Nach seinem Ausscheiden nach insgesamt 33 Jahren Vorstandsarbeit wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Mehr als 1000 Stunden investierte er ehrenamtlich in den Umbau des Kühterschen Bauernhauses zum jetzigen Heimathaus. Wenn es darum ging, Hand anzulegen, war er nicht nur selbst stets zur Stelle, er koordinierte auch die Hilfen. Seine Handschrift tragen auch die Museumsscheune und das Brotbackhaus.

Der vielfältige Einsatz Caspar Pleyes blieb nicht unbemerkt: Die Gemeinde Bösel verlieh ihm den Wappenteller. Der damalige Ministerpräsident Christian Wulff zeichnete Caspar Pleye zudem mit der Silbernen Ehrennadel des Landes Niedersachsen für Ehrenamtliche Arbeit aus. Und auch von der Oldenburgischen Landschaft erhielt er die Silberne Ehrennadel. Und letztlich schuf ihm die Gemeinde ein „Denkmal“, indem Caspar Pleye als Vorlage für eine der Figuren auf dem Kreisverkehr in Bösel diente.

Auch im Vereinswesen spielte Caspar Pleye eine tragende Rolle: Er war Ehrenmitglied im Bürgerschützenverein. In jungen Jahre spielte er bei der Landjugend Theater. Ehrenmitglied war der passionierte Geflügel- und Kaninchenzüchter auch beim Kaninchenzuchtverein Friesoythe und dem Kleintierzuchtverein. Der Skat war ein weiteres Hobby: So war Caspar Pleye Gründungsmitglied eines Skatclubs in Bösel. Und auch einen Vatertagsclub gründete er mit.

Die Beerdigung ist am Freitag, 15. September 2017, um 15 Uhr von der katholischen Friedhofskapelle aus.

Traueranzeige

18.10.2017 um 10:46 Uhr von NWZ
Hier können Sie die Traueranzeige platzieren, andere Bilder hochladen oder freien Text verfassen.

Gedenkkerze

NWZTrauer.de

Entzündet am 18.10.2017 um 10:46 Uhr