Heinz Arendt

Heinz Arendt

* 24.09.1948
† 30.01.2018 in Butjadingen
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 09.02.2018
3.995 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (5)

Nordwest-Zeitung

vom 07.03.2018

Trauer um früheren Gemeindedirektor

13.02.2018 um 09:46 Uhr von NWZ

 

Heinz Arendt im Alter von 69 Jahren gestorben – Engagement für VdK Butjadingens früherer Gemeindedirektor Heinz Arendt ist tot.

 

Der Burhaver ist im Alter von 69 Jahren gestorben.

In der Gemeinde herrscht über seinen Tod große Betroffenheit.
Heinz Arendt, der am 24. September 1948 in Bad Bevensen geboren wurde, begann seine berufliche Laufbahn mit einer Verwaltungslehre beim Kirchlichen Rentamt in Uelzen.

Nach der Lehre war er dort bis 1971 als Sachbearbeiter tätig.

 

Dann wechselte er zur Samtgemeinde Suderburg und arbeitete dort zunächst als Kassenverwalter, später als Kämmerer.
Zur Butjadinger Gemeindeverwaltung kam Heinz Arendt am 1. Oktober 1986 und wurde auch hier Kämmerer. Außerdem wurde ihm die Aufgabe des stellvertretenden Gemeindedirektors übertragen.

 

1989 wurde Heinz Arendt zum Gemeindeamtsrat ernannt. Als vier Jahre später ein neuer Gemeindedirektor in Butjadingen gewählt werden musste, setzte der Diplom-Verwaltungswirt sich gegen drei andere Kandidaten durch. Am 1. Juni 1993 begann seine Amtszeit,

und am 31. Mai 1999 endete sie.

 
Heinz Arendt nimmt in der Geschichte der Gemeinde einen besonderen Platz ein.

Denn er war der letzte Gemeindedirektor Butjadingens. Die Doppelspitze, die Gemeinde- oder Stadtdirektoren mit den jeweiligen ehrenamtlichen Bürgermeistern – in Butjadingen war das seinerzeit Theys Francksen – bildeten, wurden in Niedersachsen aufgelöst.

An ihre Stelle traten hauptamtliche Bürgermeister. Um diesen Posten bewarb sich mit Unterstützung der CDU auch Heinz Arendt. Er hatte in einer Stichwahl jedoch gegen Rolf Blumenberg das Nachsehen.


Heinz Arendt habe sich durch seine Tätigkeit große Hochachtung erworben, heißt es von der Gemeindeverwaltung. Bei den Mitarbeitern im Rathaus sei er sehr beliebt gewesen. Für die Belange Butjadingens und der Bürger habe er sich als Gemeindedirektor in beispielhafter Weise eingesetzt.
Ehrenamtlich engagierte sich Heinz Arendt in späteren Jahren in der Burhaver CDU sowie im VdK. Für den Sozialverband war er als Ortsverbandsvorsitzender in Burhave sowie als Zweiter Kreisvorsitzender tätig.

Gedenkkerze

NWZTrauer.de

Entzündet am 09.02.2018 um 08:57 Uhr

Nordwest-Zeitung

vom 09.02.2018

Nordwest-Zeitung

vom 09.02.2018