Manfred Deutschländer

Manfred Deutschländer

* 17.01.1938
† 30.11.2018 in Ganderkesee
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 04.12.2018
4.860 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (3)

Nordwest-Zeitung

vom 22.12.2018

Polizist mit Sinn für Prävention

07.12.2018 um 10:13 Uhr von NWZ

 

Er war ein Polizist aus Leidenschaft, auch im Ruhestand noch lag ihm das Thema Verkehrssicherheit sehr am Herzen. Jetzt ist Manfred Deutschländer, langjähriger Leiter der Schutzpolizeiinspektion für Delmenhorst, die Wesermarsch und den Landkreis Oldenburg, verstorben.


Am 30. November wurde der Ganderkeseer von einer langen Erkrankung erlöst.


Fast 42 Jahre lang war Manfred Deutschländer Polizeibeamter und hatte verschiedene verantwortungsvolle Positionen inne. Von
1976 bis 1981 war er Verkehrsreferent im niedersächsischen Innenministerium, danach unterrichtete er als Dozent an der Polizeifachhochschule.


1984 übernahm Deutschländer die Leitung der Schutzpolizei in Delmenhorst. Später wechselte er nach Wildeshausen und leitete die Polizeiinspektion für den Landkreis. Er war bis zum Ausscheiden aus dem Dienst 1998 für große Einsätze verantwortlich.

 

Der Verstorbene war einer der Ersten, der für mehr  Verkehrssicherheit das Hauptaugenmerk auf die Prävention legte. Auf seine Initiative geht unter anderem die landesweite Einführung der Fahrradplakette für Schüler zurück.

 

Manfred Deutschländer hinterlässt seine Frau Renate sowie zwei Söhne mit Familien.

Nordwest-Zeitung

vom 04.12.2018