Gisela Menke

Gisela Menke

geb. Blum
* 11.12.1929
† 20.09.2016 in Zetel
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 22.09.2016
4.150 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Über den Trauerfall (1)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Gisela Menke, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Zetel trauert um Gisela Menke

22.09.2016 um 11:03 Uhr von NWZ

 

Die Wirtin der Gaststätte „Rosenfelde“ verstarb jetzt im Alter von 86 Jahren. Damit schließt das letzte Zeteler Traditionslokal.

 

„Herzliche Freude“, mit diesen Worten servierte die Gastronomin den Gästen die Getränke in ihrem Lokal, das viele Stammgäste anlockte.

 

Gisela Menke wurde am 11. Dezember 1929 in Schlesien geboren. Nach der Flucht siedelte sie nach Friesland über, zunächst nach Jever, dann nach Zetel. Dort betrieb sie mit ihrem Mann Wilhelm neben der Gaststätte noch eine Notschlachterei. Auch eine Viehwage zählte zum Unternehmen.

 

Nach dem Tod ihres Mannes im Jahre 1982 konzentrierte sich die Geschäftsfrau auf die gediegene Gaststätte, die sie mit ihrer ganz besonderen Art führte. Mit ihrem Humor und ihrer großen Lebenserfahrung war sie eine von allen geschätzte Gesprächspartnerin.

 

Der Garten war neben der Wirtschaft ihre zweite große Leidenschaft. Mit großer Disziplin pflegte sie Haus und Hof. Besonders groß war der Andrang in dem Lokal seit Jahrtzehnten zum Zeteler Markt. Bei der kühlen Witterung waren besonders die Plätze am Kachelofen beliebt.