August Scheele

August Scheele

* 09.07.1927 in Cloppenburg
† 23.07.2016 in Cloppenburg
Erstellt von
Angelegt am 25.07.2016
3.746 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Über den Trauerfall (1)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an August Scheele, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Gläubige mochten Predigten und Humor

25.07.2016 um 22:09 Uhr

 


Cloppenburger Pfarrer August Scheele am Sonnabend mit 89 Jahren gestorben

 

Nach längerer Krankheit ist Pfarrer August Scheele am Sonnabend gestorben. Generationen von Cloppenburger Berufsschülern ist Scheele als Schulpfarrer bekannt gewesen. Zusammenhänge – ob kirchliche oder weltliche – kurz und prägnant darstellen, so dass jeder sie verstehen kann, dafür war der Pfarrer em. bekannt.

 

Auch als Pfarrer in der St.- Josef-Gemeinde behielt Scheele seinen Kurs immer bei. Seine Predigten waren allgemein beliebt, insbesondere, da sie oft mit Humor versehen waren. „Die Messdiener und alle Ehrenamtlichen, die mit ihm in der Sakristei zu tun hatten, schätzten seine den Menschen zugewandte Art, die liebevoll ausdrückt: Gott hat jeden einzelnen von uns gern und ganz besonders dich“, erinnert sich Pastoralreferent Thomas Gehlenborg.

 

Scheele wurde am 9. Juli 1927 in Vechta geboren. Nach seiner Priesterweihe am 17. Dezember 1955 in Münster führten ihn seine Kaplanstellen nach Lindern, Cloppenburg, Nordenham, Friesoythe und Dinklage. Religionslehrer war er in Lohne, Oldenburg und zuletzt (seit 1973) in Cloppenburg. Seit 1992 war er Vicarius Cooperator mit dem Titel Pfarrer in St. Josef Cloppenburg. Am 1. August 2002 wurde er von seinen Aufgaben entpflichtet.

 


Krankheitsbedingt beging Scheele sein diamantenes Priesterjubiläum im Januar 2016 mit einem kleinen Gottesdienst bei sich daheim. Pfarrer Kurt Weigel, selbst im Ruhestand, und der Cloppenburger Dechant Bernd Strickmann feierten mit ihm und seiner Haushälterin.

 

Der Gedenkgottesdienst für August Scheele beginnt am kommenden Mittwoch, 27. Juli 2016, 14.30 Uhr, in der St.-Josef-Kirche. Anschließend ist die Beerdigung auf dem St.-Josef-Friedhof.