Werner Kropp

Werner Kropp

* 31.01.1940 in Oldenburg
† 31.07.2015 in Oldenburg
Erstellt von NWZ Online
Angelegt am 07.08.2015
6.730 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Über den Trauerfall (1)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Werner Kropp, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Urgestein der Oldenburger Gastronomieszene verstorben

07.08.2015 um 16:54 Uhr

 

Abschied von Werner Kropp –  Der Koch brachte die feine französische Küche in die Stadt. Sein Restaurant schloss er 2012.

Generationen haben bei ihm und mit ihm Geburtstage oder Jubiläen im „Le Journal“ an der Wallstraße gefeiert. Werner Kropp war ein Urgestein der Oldenburger Gastronomie-Szene.Wie erst jetzt bekannt wurde, ist er am 31. Juli 2015 im Alter von 75 Jahren gestorben.

 

 „Einmal muss Schluss sein“, sagte Werner Kropp, als er im Mai 2012 das „Le Journal“ schloss. Seine Gäste waren traurig über den Abschied, und etliche Stammtische wurden heimatlos.

 

Kropp war der Erste, der vor mehr als 40 Jahren französische Küche nach Oldenburg gebracht hatte. Im „Le Journal“ fanden die Gäste schon in den 80er Jahren besondere Tagesgerichte an der Tafel neben der Tür, handgeschrieben und täglich wechselnd. Oder sie trafen sich auf ein Glas Wein im Bistro vorn. Wenn es später wurde, kam Werner Kropp aus der Küche und spielte Klavier. Manchmal sang er auch.

 

Kropp setzte auf mediterrane und feine regionale Küche. Er gehörte über Jahre der professionellen Feinschmecker-Vereinigung Confrérie de la Chaîne des Rôtisseurs an. Stars wie Udo Jürgens aßen nach ihren Auftritten in der Weser-Ems-Halle noch bei ihm.


Und in seiner Kochschule am Wall neben dem Restaurant lernten viele mit Freude feines Kochen und bekamen gute Rezepte und amüsante Geschichten von ihm dann gratis dazu.

 

Manche Gäste hielten ihm sogar über Jahrzehnte die Treue, hatte er doch schon in den 70ern die Disco „for you“ in der Wallstraße zum Szenetreff ausgebaut. Dort traf man sich zum Schwofen.


Die Trauerfeier beginnt am 10. August 2015 um 14 Uhr im „Haus des Abschieds“ Aug.Stolle&Sohn (Alexanderstr. 184-186).